Brand Safety:
Youtube bietet Werbekunden Mini-Rückerstattung an
Youtube kämpft um das verlorene Vertrauen der Werbekunden - und bietet wohl Marken eine Art Rückerstattung an.
Einige Unternehmen, die sich im Frühjahr 2017 über das Werbeumfeld auf Youtube beklagt hatten, bekommen von der Videoplattform eine Rückerstattung angeboten. Das berichtet die "Financial Times". Die meisten betroffenen Marken hatten sich (vorerst) komplett von Youtube zurückgezogen.
Die verantwortlichen Google-Manager hatten immer wieder betont, man sei in Gesprächen mit den unzufriedenen (Ex-)Kunden. Jedoch geht es hier nicht um hohe Summen. In manchen Fällen liegt der Betrag sogar unter drei US-Dollar, wie die "Financial Times" schreibt. Youtube hat die Rückzahlungsangebote nicht bestätigt.
Inhalte wie Hassvideos haben unter anderem in den Marketing-Abteilungen von Volkswagen, Marks & Spencer und McDonald' Diskussionen über die Youtube-Strategie ausgelöst. Denn die Werbeclips erscheinen nicht nur vor Videos, die nicht den Vorstellungen der Werbekunden entsprechen. Sie finanzieren außerdem auf diese Weise auch diese Content-Ersteller mit.