Auffällig ebenfalls: Nahezu alle Spots dauern mindestens eine Minute, der Nike-Clip sogar sechs Minuten - was bezüglich der Mediaschaltungskosten keinen Unterschied macht. Abgerechnet werden in der Regel nur Clips, die mindestens 30 Sekunden oder oder bei kürzerer Laufzeit komplett gesehen wurden.

Hier die zehn beliebtesten Videos:

1. Telekom, "Der magische Adventskalender" - 12.951.215 Aufrufe (aktueller Wert)

2. Edeka, "#Zeitschenken" - 10.394.052 Aufrufe

3. Netto, "Netto-Katzen" - 10.529.506 Aufrufe

4. Paypal, "Traume sind zum Teilen da. Denn wenn alle mitmachen, kann man Großes schaffen" - 4.448.568 Aufrufe

5. Bahlsen, "Das ist Weihnachten" - 4.614.418 Aufrufe

6. Leibniz "Immer für dich da – 125 Jahre LEIBNIZ Butterkeks" - 4.222.288 Aufrufe

7. Nike, "Nike Football Presents: The Switch ft. Cristiano Ronaldo, Harry Kane, Anthony Martial & More" - 59.410.681 Aufrufe (global)

8. Google, "#MiniView: Das Miniatur Wunderland auf Google Maps" - 3.913.890 Aufrufe

9. Opel, "Reichweite, die einen umhaut: Der Opel Ampera-e" - 2.681.623 Aufrufe

10. Seat, "Ein neuer Blickwinkel auf das Großartige" - 2.573.005 Aufrufe


Autor:

Leif Pellikan
Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach.