70 Punkte erhält Volkswagen auf Rang 3, dieser Hersteller punkte zwar "mit seinem Kanal-Logo, verschenkt aber Potenziale, weil 'Beliebte Videos' in dem Kanal nicht auffindbar sind". Einen Punkt hinter Volkswagen rangiert Audi mit 69 Indexpunkten. Weniger als zwei veröffentliche Videos pro Woche sind zu wenig, wird vorrangig kritisiert.

Am wenigsten überzeugte offenbar der Kanal von BMW mit nur 62 erreichten Punkten. Diesem fehlten "Beliebte Videos" sowie ein Kanaltrailer. Das Problem des Kanals wird allerdings noch durch eine weitere Tatsache verschärft: "Die niedrige Frequenz neuer Videos bricht ihm schließlich das Genick."

Ralf Zmölnig, Geschäftsführer Rockit Internet, resümiert: "Abgesehen von Opel haben alle Kanäle hohen bis sehr hohen Optimierungsbedarf. Dass Premiumhersteller, allen voran BMW, das Thema Youtube nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit angehen, ist angesichts des sinkenden Interesses junger Menschen an der Anschaffung eines Autos nicht zu verstehen."


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.