Aktives Eintauchen in die Virtuelle Realität

Unter dem Motto "Wunderbar Germany at SXSW" fand im German Haus dann inhaltlich quasi eine SXSW im Kleinen statt: Mehr als 100 Speaker und Panelisten diskutierten in mehr als 30 Veranstaltungen über die Trends, die den Interactive-Teil der SXSW bestimmten: Virtual Reality, AI, das Internet of Things, aber auch neue Ideen rund um das Thema Smart Cities. Es wurde aber nicht nur drüber geredet, man konnte im German Haus auch aktiv neue Technologien ausprobieren. Zum Beispiel Icaros, eine VR-Fitness-Flugmaschine, in München entwickelt und im April auf den Markt kommend. Durch die VR-Brille entsteht der Eindruck, man fliege durch eine virtuelle Landschaft. Das Steuern erfolgt jedoch über den eigenen Körper – und kostet einiges an Energie.

 

Zwei Preise für deutsche Startups

Überhaupt waren deutsche Unternehmen auf der SXSW 2016 überall zu finden – nicht nur im German Haus. Der Roboter-Hersteller Kuka mit Hauptsitz in Augsburg zum Bespiel war auf der SX Create vertreten, wo es vor allem um Hardware und DIY, also ums Selbermachen mit digitalen Hilfsmitteln, ging. Da die SXSW inhaltlich auch von Robotern und Diskussionen rund um Künstliche Intelligenz geprägt war, schaute am Stand von Kuka auch gleich ein anderer Roboter vorbei, der zu diesem Thema einiges sagen konnte:

Zwei Auszeichnungen verdeutlichten zudem auch, dass Unternehmen aus Deutschland dieses Jahr stärker im offiziellen Programm der SXSW vertreten waren. Das Startup Splash aus Berlin gewann den begehrten Gründerpreis in der Kategorie Virtual Reality. Mit der App von Splash lassen sich 360°-Videos direkt mit dem Smartphone aufnehmen und dann über soziale Netzwerke direkt teilen.

Ich konnte mir die App bei einem Networking-Event von Upload VR zum Thema Virtual Reality direkt angucken und mit den Gründern sprechen. Dort fanden sie mit dem VR-Vordenker Robert Scoble auch direkt einen wichtigen und prominenten Fürsprecher. Neben Splash waren noch die Startups Spherie aus Hamburg, die eine VR-Drone entwickelt haben, und Basslet aus Berlin  (mit einem Armband, das Musik fühlbar machen will), nominiert, die aber leider leer ausgingen. Der zweite Preis ging an Share the Meal, ebenfalls in Berlin ansässig. Die App der Vereinten Nationen, über die mit einem einfachen Klick Mahlzeiten für hungernde Kinder gespendet werden können, bekam den Innovationspreis in der Kategorie "New Economy" verliehen.

Warum es sich lohnt (auch mal länger zu bleiben)

"Die SXSW ist perfekt, um Unternehmer, Vordenker, Künstler, Investoren und andere interessante Leute an einem Ort zu treffen, um mit ihnen über zukünftige Projekte zu sprechen. Jeder trägt was bei, jeder will ständig Ideen vorantreiben.“ So fasst Naomi Owusu vom Startup Tickaroo ihre erste SXSW zusammen. Denn auch wenn man keinen Preis gewinnt – und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es geht wirklich um die Leute vor Ort, durch diese nimmt man die ganzen Inspirationen mit, die man nun im Anschluss verarbeitet.  Denn sie sind es, die die Ideen und Technologien umsetzen und erklären - zumindest momentan noch, das Thema künstliche Intelligenz wurde ja breit diskutiert, auch von sprechenden Robotern.

Alexander Peiniger vom Social Analytics-Anbieter Quintly kommt zu einem ähnlichen Urteil. Auch er war dieses Jahr das erste Mal in Austin und hat unter anderem an einem Panel zum Thema Big Data teilgenommen: "Die SXSW ist definitiv keine Vertriebsmesse. Es geht darum, neue Eindrücke zu sammeln, einen Einstieg in neue Trends und Themen zu bekommen. Die Qualität der Teilnehmer und der Sprecher ist wirklich größer als bei anderen Veranstaltungen. Ich plane auf jeden Fall, nächstes Jahr wiederzukommen."

Dann lohnt es sich vielleicht auch einmal drüber nachzudenken, die komplette SXSW zu bleiben. Der gesonderte Track zum Thema Virtual Reality fand dieses Jahr erst nach dem Interactive-Teil statt. Und auch bei den Veranstaltungen zum Thema Gaming und Musik dominiert digital, dort geben mittlerweile Firmen wie Tumblr oder Spotify den Ton an. Dazu Con Koehncke, Marketing-Chef Native Instruments aus Berlin:

"Die verschiedenen Elemente der SXSW verschmelzen eigentlich immer mehr miteinander. Alles wird digitaler, die Vermarktung, die Musikproduktion. Virtual Reality hat riesiges Potential für Musik und Gaming. Von daher mein Aufruf an alle: Bleibt doch nächstes mal noch ein paar Tage länger. Es lohnt sich."

Diesem Appell kann ich mich nur anschließen.

PS: Das Selfie mit Grumpy Cat hat leider nicht geklappt. Die Schlange war einfach zu lang. Ich muss also nächstes Jahr wieder nach Austin fliegen.

Der Autor: Adrian Rosenthal ist Head of Digital & Social Media bei MSLGroup Germany. Er ist dieses Jahr zum fünften Mal auf der SXSW und teilt über Twitter und anderen Kanäle seine Eindrücke von der weltweit größten Digitalkonferenz: in Text, Bild, Gifs oder 360°-Videos.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.