Jung von Matt :
Sixt provoziert mit Volker-Beck-Motiv

Dass Sixt die Steilvorlage nicht unkommentiert lassen kann, war klar: Der Verleiher greift die Drogenaffäre um Volker Beck auf. Doch dieses Mal hagelt es auch Kritik im Netz.

Text: Anja Janotta

07. Mar. 2016 - 3 Kommentare

Das war ja beinahe klar: Diese Steilvorlage kann man nicht unkommentiert passieren lassen, zumindest nicht, wenn man Sixt ist. Und so muss der Drogen-Skandal um Grünen-Politiker Volker Beck nun auch eingebettet werden in die orangefarbene CI des Autoverleihers. Der Spruch dazu: "Gönnen Sie sich mal eine Nase frischen Wind". Am Wochenende erschien in der "Welt" die entsprechende ganzseitige Anzeige, weiteren Wind macht Sixt in den sozialen Netzwerken.

Politiker sind immer gern genommene Opfer des Autovermieters und seiner Stammagentur Jung von Matt, sei es die Stinkefinger-Pose von Peer Steinbrück, das Streik-Motiv mit Claus Weselsky oder Kampagnen mit Angela Merkel. Deren gelassene Reaktion auf die damalige Stuwwelpeter-Persiflage ist fast schon so legendär wie das Motiv selbst: "Ich finde, Frau Sixt könnte mich als Wiedergutmachung einmal zu einer Cabriofahrt einladen." Und auch sonst ist von Seiten eines aktiven Politikers offenbar wenig Gegenwehr zur Wahrung seiner Persönlichkeitsrechte zu erwarten, was Sixt immer wieder zu neuen Werbe-Spitzen treibt.

Allerdings scheint das aktuelle Motiv dieses Mal weit weniger konsensfähig zu sein. Auf Twitter ist das Echo auf die neueste Headline bislang eher verhalten, und wenn dann sogar eher negativ:

Auch auf Sixts Facebook-Seite wird heftig in den Kommentaren gestritten. Während die einen Fans applaudieren, melden sich auch viele Kritiker zu Wort. Sie bezeichnen die Werbung als "geschmacklos" und "mies".


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.



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