Recruiting-Plattform:
Big Mac meets bigFM
Die Restaurantkette McDonald’s, kooperiert mit dem Radio-Zielgruppensender bigFM, und deren crossmedialer Recruitingplattform, bigKARRIERE. Über das Berufsinformationsnetzwerk eröffnet die Radiostation einen Testmarkt in Rheinland-Pfalz zur zeitgemäßen Ansprache und Rekrutierung des beruflichen Nachwuchses für die Schnellrestaurants.
Die Restaurantkette McDonald’s, kooperiert mit dem Radio-Zielgruppensender bigFM, und deren crossmedialer Recruitingplattform, bigKARRIERE. Über das Berufsinformationsnetzwerk eröffnet die Radiostation einen Testmarkt in Rheinland-Pfalz zur zeitgemäßen Ansprache und Rekrutierung des beruflichen Nachwuchses für die Schnellrestaurants.
Warum sollten sich junge Menschen mit Realschul- oder Gymnasialabschluss für eine Ausbildung bei McDonald’s entscheiden? Weil es eine Vielzahl an Karrierechancen bietet, umfassende Ausbildungsprogramme, sichere Arbeitsplätze und maßgeschneiderte Fördermaßnahmen. Um Schulabgänger, Ausbildungssuchende und Berufseinsteiger über diesen Sachverhalt umfassend zu informieren und den unternehmenseigenen Tag der Ausbildung zu bewerben kreierte bigFM eigens eine crossmediale Kampagne. Über die Ausspielwege OnAir, Online, Social Media, Mobil wie auch Below the Line durch die Verteilung von 770.000 Tablettsets, die in 238 Restaurants in Rheinland-Pfalz, den Ballungszentren Rhein-Main sowie Köln/Düsseldorf in der Restaurantkette ausgegeben werden. Die Zielgruppe der Jugendlichen und Jungen Erwachsenen werden in der beruflichen Planungsphase angesprochen und gezielt auf McDonald’s und bigKARRIERE aufmerksam gemacht.
Ein auf den Tablettsets abgebildeter QR-Code kann auf dem Berufsinformationsnetzwerk aktiviert werden. Hierbei ist das Ziel, die Inhalte von McDonald’s in Bezug auf den Ausbildungstag in Verbindung zu bigKARRIERE und bigFM zu vermitteln. „Wir sind stolz darauf mit dieser internationalen Top Marke für die Gattung Radio einen Testmarkt zu gestalten, der auch in anderen Bundesländern als Beispiel dienen wird. Gerade eine gute Ausbildung ist oft das Fundament einer späteren Karriere, bzw. der beruflichen Selbstverwirklichung. Jungen Menschen eine echte Chance zu geben, ist uns eine Herzensangelegenheit“, so bigFM Geschäftsführer Kristian Kropp. McDonald’s Regional Manager / Region West, Thomas Brand, ergänzt: „Der Berufseinstieg bei McDonald’s eröffnet jedem Bewerber langfristige Perspektiven und individuelle Entwicklungschancen im Unternehmen. Wir setzen auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit der wir überzeugen wollen und freuen uns, in Radio bigFM einen tollen Partner gefunden zu haben“.