Kunde und Agentur setzen auf einen Mix aus Owned und Paid Media sowie eine eigens konzipierte Landingpage.  Für den Einsatz im Suchmaschinenmarketing (SEM) wurden relevante Arbeitgeber-Benefits und positive Besonderheiten ausgewählt, sodass Europace nach Möglichkeit organisch gefunden wird. Geyer: "Auf keinen Fall darf man diese Leute mit erschreckend oft eingesetzten, ungefragten Selbstlob-Hudeleien langweilen. Versprochen wird denen eh immer alles. Und Social Media funktioniert so leider nicht."

Im Storytelling kommt deshalb der Bürohund Elmo zum Einsatz. Die Französische Bulldogge gehört tatsächlich zum Europace-Team - und macht sich in der Kampagne Gedanken über Arbeitsstrukturen, seine Erfahrungen bei Europace oder "Objective and Key Results". Und so findet auch eine Gesichtswurst ihren Weg ins erste HR-Video.

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Eine runde Sache wird das, weil Bulldogge Elmo auch einen eigenen Facebook-Account hat und Interviews gibt. Heike Schmidt: "Er transportiert auf diese Weise die angenehme Atmosphäre und das besondere Arbeitsklima bei Europace auf indirekte und sehr unpeinliche Art."

Die HR-Kampagne wird unter anderem über Facebook, Youtube, Linkedin und Google ausgespielt; die Maßnahmen führen zur Landingpage. Im analogen Leben wird die Kampagne auf Fachkongressen und Events eingesetzt - und Elmo nimmt an möglichst vielen Bewerbungsgesprächen in Berlin teil.

Bei Europace mit Heike Schmidt für die Kampagne verantwortlich ist Anna Spöttl (Projekt Management). Bei Orange Council kümmern sich um den Kunden die Kreativ-Geschäftsführer Andreas Geyer, Michael Barche und Ulrich Zünkeler sowie Adrian Helbig (Online/Social Media).


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W&V Redaktion
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