Die Studenten sind begeistert. Sie kommen aus den Bereichen Fotodesign, Mediengestaltung, Marketing und Produktdesign und haben zum Teil sogar schon Erfahrung mit eigenen Kunden gesammelt. So wie Patrick, der nach seinem Hauptschulabschluss schnell gemerkt hat, dass er nicht für das Leben an der Supermarktkasse geboren ist - und der heute parallel zum Studium der Marketingkommunikation als Videofilmer eine Miniagentur hat, die er für ein Leben in der Werbebranche aber aufgeben würde.

MCC besucht pro Tour drei ausgewählte Unternehmen. Während der Bus seinem nächsten Ziel entgegenrollt - an diesem Tag dem GOP Varieté-Theater - werden Eindrücke und Erkenntnisse analysiert und aufbereitet und liefern eine konkrete Grundlage für die Berufsentscheidung. Diesmal steht außerdem der Fotograf Sebastian Stiphout im Bus den Berufseinsteigern Rede und Antwort - beeindruckend, vor allem für die Fotografiestudenten.

Wie viele der sieben Studenten dieses Tages künftig in der Werbebranche arbeiten werden, bleibt spannend. Drei wollen sich jedenfalls direkt bei Serviceplan bewerben. Die viele Arbeit schreckt sie also nicht. Gut für Serviceplan, denn die wachsende, inhabergeführte Agentur mit knapp 1000 Mitarbeitern allein in München sucht - wie die meisten Agenturen - stets pfiffige, motivierte Absolventen. Und investiert hier auch: Ebenso wie den hoch motivierten Studierenden ist der Agentur das Mobile Coaching pro Nase 50 Euro wert. Das ist der Betrag, den Studenten und Unternehmen (pro Besucher) bezahlen als Gebühr für die praxisnahe Berufsberatung. Wertvolle Kontakte aber: unbezahlbar.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.