Criteo fördert Kultur im eigenen Unternehmen
Mit einem Team-Award , für den Mitarbeiter die eigenen Kollegen nominieren, will der international tätige Pay-per-Click-Retargeting Dienstleister den Teamspirit über Ländergrenzen hinweg fördern.
Fünf Jahre nach der Gründung ist der Pay-per-Click-Retargeting Dienstleister Criteo bereits in zwölf Ländern weltweit mit eigenen Büros vertreten. Um den Teamspirit und die gemeinsame Unternehmenskultur über die Grenzen hinaus zu fördern, hat Criteo einen Team Award ins Leben gerufen. Mitarbeiter des internationalen Unternehmens können ab sofort regelmäßig ihre Kollegen für eine besonders gute Leistung belohnen. Denn für die Auszeichnung kann jeder Angestellte direkt nominiert werden – von der Sekretärin, über Programmierer oder Buchhalter bis hin zum Sales Manager. Lediglich die Führungsspitze ist als Empfänger ausgeschlossen.
Jeder Mitarbeiter kann einmal im Monat anonym einen Kollegen per Online-Voting im Intranet auszeichnen. Der Gewählte erhält je Stimme einen dreistelligen Euro-Betrag zusätzlich zu seinem Gehalt und seinen regulären Leistungszulagen. Bei mehreren Stimmen kommen so schnell einige Hundert Euro zusammen. Einzige Einschränkung: Eine Belohnung kann erst ein knappes Jahr später wieder für dieselbe Person ausgerufen werden.
„Mit dem Criteo Team Award wollen wir diejenigen Mitarbeiter in den Vordergrund stellen, die normalerweise nach außen hin nicht so stark in Erscheinung treten. Dazu zählt vor allem das Support-Team, das jeden Tag zwar großartige Leistung erbringt, innerhalb des Verkaufsprozesses jedoch eher im Hintergrund agiert“, sagt CFO Veronique Giraudon, die weltweite Hauptinitiatorin. „Insbesondere Leistungen abseits der direkten Geschäftszahlen sollen belohnt werden“, betont Deutschland-CEO Robert Lang. „Dazu gehören beispielsweise die gute Organisation eines Events, eine gute Urlaubsvertretung oder ein Programmierer, der über Nacht wieder das Unmögliche möglich gemacht hat.“