Okay, kannst Du uns ein Beispiel für eine solche Fehl-Interpretation benennen?

Als Kernmetrik hat sich insbesondere bei Jobbörsen der Aufruf einer Stellenanzeige etabliert. Das entbehrt im Grundsatz nicht jeglicher Logik, ist aber nur dann sinnvoll, wenn der restliche Funnel vollumfänglich verstanden und nachvollzogen werden kann, um im Nachhinein auch eine sinnvolle qualitative Bewertung der jeweiligen Sichtkontakte zu ermöglichen. Zu oft stellt aber unqualifizierte Reichweite weiterhin die Hauptmetrik dar, statt einer von einer ganzen Reihe an sinnvollen Hilfs-Metriken zu sein.

Fraglich ist zudem ob diese Metriken korrekt interpretiert werden. So wird eine mangelhafte Bewerberqualität häufig einzig als Versagen eines Dienstleisters verstanden, obwohl sie genauso gut Indikator für ein inhaltliches Problem sein kann.

Wie können Sie Daten und Kennziffern verarbeiten, analysieren und in die Kampagnen-Logik einfließen lassen. Gibt es auch dafür schon Lösungen?

Die Verzahnung von Messdaten zur Kampagnen-Steuerung stellt im Personalmarketing eine der größten Herausforderungen dar. Die Datensilos der Bewerbermanagementsysteme sind zum Beispiel ein Problem. Doch auch wenn diese aufgebrochen werden, ist das Problem noch nicht gelöst. Die Aussteuerung auf Personalmarketingspezifischen Kanälen wie Jobbörsen oder Businessnetzwerken ist häufig nicht nach gängigen Online Marketing Standards möglich, da die zugrundeliegenden Systeme nicht den Anforderungen der Personalmarketing-Verantwortlichen entsprechen.

Hier ist es notwendig, selbst tätig zu werden und entweder Systeme aus dem eCommerce-Bereich selbständig auf den eigenen Use-Case anzupassen oder aber von Grund auf neue Systeme zu schaffen, die die Besonderheiten der Branche wiederspiegeln.

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Autor: Raoul Fischer

Raoul Fischer ist Autor der W&V und in Frankfurt am Main beheimatet. Der Fachjournalist beobachtet die Entwicklungen im digitalen Markt und schreibt für W&V auch Beiträge zum Thema Employer Branding.