Kolle Rebbe :
Dieser Chatbot soll Jugendlichen die Berufswahl erleichtern

Die "Typisch-ich"-Kampagne der Bundesagentur für Arbeit (BA)  arbeitet erstmals mit einem Chatbot. Er soll Jugendlichen bei der Berufswahl helfen. Als Testimonials hat sich die BA wieder für Influencer entschieden.

Text: Annette Mattgey

So sieht der Bot in der Anwendung aus.
So sieht der Bot in der Anwendung aus.

Nach ihrer Premiere im vergangenen Jahr versucht es die Bundesagentur für Arbeit (BA) auch in diesem Jahr wieder mit Influencern. Damals hatte sie die "Typisch ich"-Kampagne gestartet, die nun mit einem neuen Fokus - der Berufsberatung -  fortgesetzt wird. Einer der Protagonisten ist erneut der Influencer Julien Bam.

"Die sehr guten Erfahrungen der Kampagne haben uns darin bestärkt, weiter mit Influencern zusammenzuarbeiten," so Klaus Lukaszczyk, Marketingleiter der BA. "2017 gehen wir noch einen Schritt weiter." Erstmalig dabei ist ein Chatbot, mit dem sich Teenager, die eine Ausbildung suchen, über ihre Stärken und dazu passende Berufsfelder informieren können.

"Mit dem What'sMeBot involvieren wir die Teenager auf eine Weise, die man so von der Bundesagentur für Arbeit erstmal nicht erwartet hätte", so Sascha Hanke, Executive Creative Director bei Kolle Rebbe. "Der Bot ist ein unterhaltsames Tool, das in den wichtigsten Kommunikationskanal der Zielgruppe – Whatsapp – integriert wurde."

Die Kids können via Instant-Messaging ihre Interessen und Stärken entdecken. Und bekommen umgehend eine persönliche Auswertung. Damit finden sie leichter den Einstieg für das anschließende persönliche Beratungsgespräch bei der BA.

Der What'sMeBot (technischer Dienstleister: WhatsBroadcast) ist der erste Whatsapp-Bot in Deutschland, der gemeinsam mit Teenagern entwickelt, getestet und verbessert wurde.

Die Kampagne dazu findet vor allem in den sozialen Medien statt. Die Reichweite der engagierten Youtuber (Agentur: Intermate) liegt im zweistelligen Millionenbereich. Mit dabei: Youtube-Stars Julien Bam, Melina, Barbara und Simon Unge.

Julien Bams Video hat binnen 4 Tagen 1,2 Mio. Jugendliche erreicht:

Klassische Werbemittel wie Plakate und Flyer werden ergänzend im BiZ, auf Messen und in Schulen eingesetzt. Ein TV-Spot (Produktion: Element e) richtet sich gezielt an Eltern und unterstreicht, wie wichtig die individuelle Berufswahl ist. Die Kampagne bleibt Bestandteil der aktuellen umfangreichen Fachkräfte-Kommunikation www.dasbringtmichweiter.de. Unter dem Motto "#typischich – Und was steckt in dir?" sollen Jugendliche dazu motiviert werden, die eigenen Stärken und Interessen zu entdecken und den passenden Beruf für sich zu finden. 


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Das Schwesterblatt LEAD digital begleitet sie seit 2011 treu online und versucht, dafür ordentlich Buzz bei Facebook und Twitter zu machen. Ausflüge zu W&V sind durchaus willkommen, insbesondere wenn es um Kampagnen und Karriere-Themen geht.