Beweist Haltung!

Es gibt aber Agenturen, die diese Haltung tatsächlich haben und dabei nicht nur für wunderbares Design, unschlagbare Kommunikation, sondern auch für richtig gute Leute stehen. Manche sind Väter, manche Mütter. Und manche arbeiten an weniger Tagen oder in weniger Stunden.

Hat jemand mal über die Effizienz nachgedacht?

Meine Erfahrung zeigt das folgende: Teilzeitbeschäftigte, insbesondere Mütter, arbeiten so, dass sie im besten Fall das selbe Pensum in der selben hohen Qualität in der ihnen zur Verfügung stehenden, verkürzten Zeit schaffen. Manche von ihnen arbeiten ohne Pause und rauchen womöglich nicht. Da kommt schon einiges an Minuten, ich möchte gar sagen, Stunden zusammen, die auf das Konto Effizienz einzahlt.

Die Produktivität ist somit hoch, das Gehalt aber geringer. Zudem haben Teilzeitbeschäftigte nachmittags Zeit für neuen, anderen Input und einen Ausgleich, den man nicht in Geld aufwiegen kann. Wie wir Coaches gern sagen: Die Work-Life-Balance ist hier ausreichend bedient. Somit sind Mütter nicht nur effiziente Arbeitnehmer, sie bringen sogar noch etwas ganz wichtiges mit: einen anderen Blick auf die Dinge. Sie sehen nämlich nicht den ganzen Tag nur Bäume, sondern können auch noch den Wald entdecken.

Der Traum eines jeden Arbeitgebers

Aber noch einmal zurück zur Basis: Ohne die Stärke von Agenturchefs, die sich täglich selbst den Traum des besten Mitarbeiters - und nicht des am längsten anwesenden - erfüllen, würde das Teilzeitkonstrukt nicht funktionieren. Denn: Der Fisch stinkt immer vom Kopf! Also, liebe Kollegen: Kopf an, Haltung zeigen und das machen, was in einigen Agenturen immer noch unmöglich scheint: Gute Werber in Teilzeit einstellen – und dabei vielleicht sogar Mütter.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.