Auf den Plätzen zwei und drei rangieren mit Serviceplan (Score: 7,1) und Scholz&Friends (6,9) ebenfalls Agenturen aus der Klassik-­Disziplin. Der Image-­Stern von Serviceplan strahlt dabei zwar nicht ganz so hell wie der von JvM. Dafür gelten die Münchener als diejenige Agentur, die am seltensten Kunden verliert. Und wenn es um die konkreten Qualitäten als "great place to work" geht, hat Serviceplan eindeutig die Nase vorn im Ranking und glänzt u.a. mit Top-­Werten bei der fairen Behandlung und Förderung der Mitarbeiter. Scholz&Friends kann vor allem mit seiner Reputation und der hohen Qualität seiner Arbeit Punkte für das eigene Image sammeln. Im Employer Image zeigen sich allerdings auch einige Schwachstellen, die Hamburger gelten so beispielsweise als Agentur mit eher schlechter Work-­Life-­Balance.

Knapp verpasst hat den Sprung aufs Treppchen das Düsseldorfer Network-­Schwergewicht BBDO (Score: 6,5). Dahinter folgen die Hirschen Group und die Berliner Agentur Heimat (beide 6,3). Online-­Spezialist SinnerSchrader erreicht als Siebter mit einem Score von 6,2 die beste Platzierung einer nicht-­klassischen Agentur und verfügt nicht nur durch ein Image als ausgesprochen unkonventionelle und innovative Agentur,  sondern erreicht hinter Serviceplan auch das beste Employer Image. Auf Platz zehn erzielt OMD das Top-­Ergebnis unter den Media-­Agenturen (Score: 6,0). (Mafo.de)

Unsere Galerie zeigt die Top Ten Gesamt sowie die Top 5 der Klassik- und der Mediaagenturen. Am Mittwoch veröffentlichen wir die Top 5 der Online-Agenturen. Weitere Detailergebnisse zu einzelnen Agenturen können über das Institut Mafo.de bezogen werden. Kontakt: Ulrich Giesecke, Tel. 040/468666919, u.giesecke@mafo.de.