Die beliebtesten ausländischen Fachkräfte sind IT-Fachkräfte und Controller. „In Deutschland allein gibt es rund 40.000 offene Stellen für IT-Spezialisten quer durch alle Branchen“, sagt Dr. Axel Pols, Geschäftsführer der Bitkom Reasearch GmbH.

Aber auch Young Professionals (Akademiker mit Berufserfahrung) und Berufseinsteiger sind gefragt. 30 Prozent der deutschen Unternehmen suchen Führungskräfte im Ausland.

Für die Rekrutierung von Arbeitskräften im Ausland ist ein Werkzeug besonders wichtig: die Online-Jobsuche. 84 Prozent der Unternehmen nutzen eigene Karrierewebsiten. Das sind 10 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Suche in sozialen Netzwerken und Online-Jobbörsen sind auch ein beliebtes Tool. Für 80 Prozent der befragten Personaler ist das Business-Netzwerk Linkedin ein nützliches Werkzeug für die Rekrutierung.