Linkedin-Profile :
Hohle Linkedin-Phrasen: Finger weg von diesen Buzzwords

Ein Profil mit möglichst individueller Aussagekraft? Dann sollte man in seiner beruflichen Selbstdarstellung möglichst keine Buzzwörter wie "fokussiert", "erfahren" oder "kreativ" verwenden. Linkedin hat die zehn schlimmsten Phrasen ermittelt. Hier lesen Sie, welche Leerformel bei Marketern gerade Hochkonjunktur hat.

Text: Anja Janotta

Das sind die Lieblingswörter der Marketer.
Das sind die Lieblingswörter der Marketer.

Ein Profil mit möglichst individueller Aussagekraft? Dann sollte man in seiner beruflichen Selbstdarstellung möglichst keine Buzzwörter wie "fokussiert", "erfahren" oder "kreativ" verwenden. Das Karrierenetzwerk Linkedin hat die am meisten strapazierten Phrasen ermittelt. Zuviele Buzzwords nämlich machen ein berufliches Profil austauschbar und belanglos. "Spezialisiert" erscheint in diesem Jahr zum ersten Mal in der Linkedin-Liste und löst sofort "Führungsqualitäten" als Spitzenreiter ab. Studenten übrigens bezeichnen sich derzeit am liebsten als "leidenschaftlich".

Alle, die im Marketing arbeiten, verwenden am liebsten die Leerformel "strategisch". Wer sein Expertenwissen kreativ und innovativ in einer Führungsaufgebe bewiesen hat, ist beim Bullshit-Bingo der Marketer ganz vorne dabei. 

Barbara Wittmann, Direktorin und Geschäftsleiterin bei Linkedin Deutschland, Österreich, Schweiz, gibt konkrete Tipps für Jobsuchende. Man müsse ein Buzzword im Profil nicht gleich löschen, aber man solle Belege der einzelnen Fähigkeiten hinterlegen. "Dazu ist es vorteilhaft, wenn Sie Zertifikate hochladen, Projekte auf Ihrem Profil ergänzen und sich Ihre Fähigkeiten von anderen Mitgliedern bestätigen lassen."

Weitere Tipps des Netzwerks sind: Die Buzzwords möglichst zu konkretisieren. "Spezialisiert" allein dürfe nicht stehen bleiben, sondern müsse ebenfalls mit Daten hinterlegt werden. So soll etwa der Vertriebsspezialist idealerweise eine Berufserfahrung, seine Branchenkontakte und seine überdurchschnittliche Quotenerfüllung betonen. Auch Führungserfahrung sollte mit konkreten Projekten nachgewiesen werden. Und wer seine strategische Begabung nicht mit Beispielen untermauern kann, kann alternativ Eigenschaften wie analytisches Denken, Zielorientierung und Visualisierungsvermögen hervorheben. Synonyme für "fokussiert" wären entsprechend "konzentriert", "ergebnisorientiert", "systematisch" und "zielgerichtet".

In Deutschland sind die am meisten strapazierten Wörter derzeit:

  1. spezialisiert
  2. Führungsqualitäten
  3. strategisch
  4. fokussiert
  5. Expertenwissen
  6. erfahren
  7. leidenschaftlich
  8. innovativ
  9. kreativ
  10. verantwortungsvoll

Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben der W&V-Morgenpost, Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Das jüngste dreht sich um  ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.