Hypo Vereinsbank startet Mitarbeiter-Initiative
Im engen Austausch mit der eigenen Belegschaft will die HypoVereinsbank die Kundenansprache optimieren.
Im engen Austausch mit der eigenen Belegschaft will die HypoVereinsbank die Kundenansprache optimieren.
Die HypoVereinsbank (HVB) geht bei der Kundenansprache zukünftig neue Wege. Mit der „Initiative exzellente Kundenerlebnisse: Wenn ich mein Kunde wär ...“ sollen alle Mitarbeiter ihre Erfahrungen, die sie bisher im Service und der Beratung gesammelt haben, in einer internen Crowdsourcing-Plattform einbringen. Ein Projektteam, das aus der HypoVereinsbank, der Münchner Kreativagentur Berger Baader Hermes (BBH) und dem Software-Anbieter Hyve bestand, realisierte Konzept und Umsetzung. Die interne Kommunikation der Initiative erfolgt über Printmaterialien, Bannerschaltungen im Intranet, Blogs, einen Film und über die User der Plattform.
Darüber hinaus runden Startersets für alle Filialen mit Flyern, Plakaten und weiteren Goodies das Paket zur Mitarbeiterkommunikation ab. BBH-Creative-Director Nils van Hoek: „Die Mitarbeiter in eine solche Aufgabe mit einzubeziehen, von ihren Erfahrungen zu profitieren und zu lernen, ist genauso naheliegend wie revolutionär für eine Bank.“
Für Peter Buschbeck, Vorstand für Privatkunden & Kleine und Mittlere Unternehmen bei der HVB, ist es wichtig, den Mitarbeitern die Chance zu geben, die Konzeption strategischer Themen mitzugestalten - speziell wenn es darum geht, „exzellente Kundenerlebnisse in Service und Beratung zu realisieren“. Das Konzept soll als ein Best-Practice-Beispiel die Nutzung von Social Media innerhalb des international agierenden UniCredit-Konzerns demonstrieren. Die neue Plattform will auf einfache, nutzerfreundliche sowie motivierende Art und Weise viel Raum für Ideen und Diskussionen bieten.