Mission Traumjob mit Ronja von Rönne:
JvM launcht Recruiting-Kampagne für BayernLB
Unterhaltsam legen sich Jung von Matt/Spree und die BayernLB mit 5- bis 7-Jährigen an: Autorin Ronja von Rönne nimmt deren Berufswünsche aufs Korn.
Die Bayerische Landesbank (BayernLB) sucht Nachwuchs-"Bänker". Doch das ist gar nicht so einfach, wenn das Image des Berufsstands gelitten hat. Die zweitgrößte Landesbank Deutschlands hat daher die Kreativen von Jung von Matt/Spree damit beauftragt, die BayernLB als einen der "attraktivsten Arbeitgeber Süddeutschlands" zu positionieren, um Nachwuchs zu rekrutieren.
Und die Kreativen greifen auf Humor zurück: Kern der Kampagne, die ab sofort überregional ausgespielt wird, ist das Sozial-Experiment "Mission Traumjob". Dabei nimmt die Bloggerin, Journalistin, Schriftstellerin und Moderatorin Ronja von Rönne 5- bis 7-Jährige und ihre Berufswünsche aufs Korn. Klar - Feuerwehrmann und Astronaut kommen da häufiger vor als Bankkaufmann ...
Mit viel "Biss und Selbstironie" soll in dem primär für Instagram-TV (IGVT) produzierte Video gezeigt werden, dass es die BayernLB als Arbeitgeber "sogar mit Superhelden, Sängerinnen und Rittern aufnehmen kann", wie die Agentur verlauten lässt.
Hier der Clip:
Zum Launch der digitalen Recruiting-Kampagne für junge Leute ist Jan Stechele, Leiter Marketing bei der BayernLB, wichtig: "Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten im Herzen von München, die Möglichkeit Auslandserfahrung zu sammeln und internationale Großprojekte zu begleiten. Das sind nur einige der Möglichkeiten, die wir als zweitgrößte Landesbank Deutschlands unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten."
Till Eckel, Kreativgeschäftsführer bei Jung von Matt/Spree fügt hinzu: "Der entscheidende Kampf um die besten Talente ist so hart, dass er mit gewöhnlichen HR-Kampagnen nicht mehr zu gewinnen ist. Da muss schon die Kampagne selbst zeigen, dass es sich um einen besonders coolen und sympathischen Arbeitgeber handelt."
Der Werbefilm ist Teil einer größeren Content-Welle mit mehr als 30 Snippets und Animationsfilmen, die alle zielgruppengerecht auf Social Media ausgespielt werden. Vor allem via Instagram und Facebook werben Kunde und Agentur um junge Banker.
Die Filmproduktion liegt bei Element E, Regisseur ist Niels Münter.