W&V: Sie registrieren in Ihrer aktuellen Vergütungsstudie „Marketing und Vertrieb“, dass in diesem Jahr mehr Boni ausgezahlt werden.

Näser: Erhielten 2010 noch 88 Prozent der Führungskräfte und 80 Prozent der Fachkräfte Bonuszahlungen, so sind es 2011 schon 90 und 85 Prozent.

W&V: Sind Abverkauf und Umsätze derart gewachsen oder gibt es andere Ursachen?

Näser: Die individuelle Leistung des Einzelnen zählt mehr. Ich nenne hier mal ein Beispiel: Mitarbeiter, die erklärungsbedürftige Produkte losbringen sollen, kombinieren meist Fachkompetenz und Verkaufsgeschick. So sind auch im Verkauf Vertriebsingenieure mit hohem Bildungsabschluss gesucht. Um diese Leute zu halten oder talentierten Nachwuchs zu gewinnen, müssen Unternehmen den Gehaltsspiegel anheben.

W&V: Ihre Analyse zeigt auch: Das Auto bleibt das liebste Kind.

Näser: Als Status- und Prestige-Symbol ist der Firmenwagen aus dem deutschen Bonussystem nicht wegzudenken.

Autor: Judith Stephan


Judith Stephan
Autor: Judith Stephan

Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren im Redaktionsmanagement der W&V. In ihrer Funktion als Chef vom Dienst ist sie vor allem für die Bereiche Termin-, Budget- und Personalplanung sowie für Autoren und Fortbildung zuständig.