Kununu.com feiert Geburtstag

Vor fünf Jahren ging die Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu.com erstmals online.

Text: Judith Stephan

Kununu.com feiert Geburtstag: 2007 ging die Site mit dem Slogan „Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber“ ans Netz. Heute verzeichnet das Portal mehr als 200 000 Bewertungen zu 69 000 Firmen aus dem DACH-Gebiet, führt mit Xing und Job­stairs Exklusivpartnerschaften und zählt Top-Unternehmen wie Accenture, Allianz, Daimler, Deutsche Telekom und Swiss Life zu seinen Kunden. Pro Monat kommen über eine Million Besucher auf die Plattform.

Der Erfolg des Internet-Auftritts, der von den Brüdern Martin, 35, und Mark Poreda, 31, geführt wird, gründet auf hohem Bedienungskomfort für User. Gleichzeitig werden die Inter­essen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gewahrt. Mitarbeiter verwenden das Portal als neutrales Sprachrohr, Jobsuchende werden auf interessante Arbeitgeber aufmerksam, und Unternehmen sehen auf einen Blick, wo etwaige Arbeitsplatzverbesserungen erforderlich sind. Co-Gründer und Geschäftsführer Martin Poreda war sich von Anfang an bewusst, dass er mit dem Angebot polarisieren würde. „Unsere Version, dass Arbeitnehmer offen über ihre Eindrücke am Arbeitsplatz berichten können, hat von Beginn an Emotionen geweckt.“ Nicht wenige belächelten anfangs die Idee oder reagierten mit Drohgebärden, aber einige erkannten gleich das Potenzial authentischer Mitarbeiter-Feedbacks. Mittlerweile haben viele Firmen den Stellenwert einer Kununu-Bewertung erkannt und werben sogar damit. Denn jeder Kommentar – positiv wie negativ – bringt Arbeitgeber ins Gespräch.


Autor:

Judith Stephan
Judith Stephan

leitet seit fast zwanzig Jahren das Job & Karriere-Ressort der W&V. Ihr liegen vor allem die Themenbereiche Arbeitswelten und Jobperspektiven am Herzen. In ihrer Funktion als Chef vom Dienst ist sie in der Redaktion ebenfalls für Personalplanung, Aus- und Fortbildung zuständig.