AdColony:
Neue Leitung, alte Bekannte bei AdColony DACH
Tobias Glowienka und Jens Oberbeck bilden die neue Geschäftsführung bei AdColony DACH. Ansonsten bleibt alles beim Alten.
Bei AdColony, vormals Opera Mediaworks, tut sich so einiges. Nachdem Opera Mediaworks Ende 2016 an ein chinesisches Unternehmenskonsortium verkauft wurde und komplett in AdColony aufging, kommt jetzt eine neue Leitung im DACH-Raum. Finanzchef Tobias Glowienka und Chief Commercial Officer Jens Oberbeck bilden ab sofort als Geschäftsführer eine Doppelspitze. Damit steigen zwei erfahrene Medien- und Technologie-Experten, die mit sämtlichen internen und externen Unternehmensprozessen vertraut sind, in die Geschäftsführung auf.
Glowienka ist bereits seit Ende 2011 im Unternehmen, zuletzt arbeitete er als Director Finance and Operations. Davor war der Diplom-Betriebswirt unter anderem Financial Controller bei der Xing AG. Oberbeck leitete seit zwei Jahren den Commercial Bereich bei AdColony. Vor seiner Beschäftigung bei AdColony war er bereits als Managing Director bei Ad Pepper Media und als General Manager beim Werbenetzwerk InMobi in Führungspositionen tätig.
Gründer Jascha Samadi verlässt das Unternehmen
Glowienka und Oberbeck haben das operative Geschäft von AdColony in den letzten Jahren als Teil des Management Boards entscheidend mitgestaltet. Sie wollen den Wachstumskurs des Unternehmens auch zukünftig weiter vorantreiben. Gemeinsam treten Glowienka und Oberbeck damit die Nachfolge von Jascha Samadi, dem Gründer von Apprupt (jetzt AdColony), an. Samadi wird das Unternehmen verlassen, um sich neuen unternehmerischen Aufgaben zuzuwenden.
Mit dem neuen Führungsduo ist auch das Rebranding von Opera Mediaworks zu AdColony im DACH-Raum abgeschlossen. AdColony, ehemals Opera Mediaworks, ist nach eigenen Angaben mit einer Reichweite von 1,4 Milliarden Nutzern eine der größten mobilen Werbeplattformen der Welt. Im deutschsprachigen Raum hat AdColony ein großes Premium-Publisher Portfolio, darunter die mobilen Angebote von Focus, Heise, dailyme, TV Spielfilm und Quizduell. Damit verfügt AdColony hierzulande über eine Reichweite von 30 Millionen aktiven Tablet- und Smartphonenutzern. AdColony ist eine 100-prozentige Tochter von Opera ASA und hat über 20 Büros weltweit. Die Deutschlandzentrale sitzt in Hamburg.