Personalmarketing für den Mittelstand
Der vierte Fachkongress für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting findet am 17. März 2011 in München statt. Der Kongress ist in diesem Jahr speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen ausgerichtet.
Der vierte Fachkongress für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting findet am 17. März 2011 in München statt. Der Kongress ist in diesem Jahr speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen ausgerichtet. Unter der Überschrift „Marketing meets Human Resources“ präsentieren 13 Experten in Vorträgen und Praxisworkshops umfangreiches Marketing Know How, das nötig ist, um sich im immer stärker werdenden Wettlauf um die richtigen Mitarbeiter erfolgreich zu behaupten.
Gemeinsam mit der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen will der Veranstalter, der HR-Dienstleister Augenmaß aus Erlangen, auf die große Bedeutung von professionellem Marketing für die Personalarbeit der Gegenwart und der Zukunft aufmerksam machen. „Bewerber und Mitarbeiter sind keine Bittsteller (mit 2 t) sondern Kunden und müssen daher auch mit der selben Wertschätzung behandelt werden“, so der Veranstalter Peter Böttger zur Philosophie seiner Agentur augenmaß. „Während die meisten Unternehmen im Kundenmarketing durchaus sehr professionell vorgehen, nimmt das Marketing für die Arbeitgebermarke erstaunlicherweise immer noch eine sehr untergeordnete Rolle ein.“ „Fragen Sie mal einen Marketingleiter, welche vielfältigen Aktivitäten er angesichts einer drohenden Reduzierung um 10 Millionen Marktteilnehmer starten würde?“ Das nämlich ist Anzahl der Erwerbsfähigen, die nun nach und nach aus dem Angebot auf dem Arbeitsmarkt verschwinden werden.
„Wir haben den Schwerpunkt ganz bewusst auf den Mittelstand gelegt“, so Peter Böttger, dessen Agentur augenmaß sich auf Employer Branding und Personalmarketing spezialisiert hat, „da die großen Unternehmen ohnehin von ihrer Markenbekanntheit profitieren und beim Bewerber allein durch das Produktmarketing als attraktiver Arbeitgeber erscheinen.“
Wer als kleines oder mittelständisches Unternehmen eine Stellenanzeige bei monster.de oder stepstone.de schaltet, muss auf viel Geduld beim potentiellen Bewerber hoffen, denn die ersten Seiten sind überfrachtet von den zahllosen Stellenangeboten der Großunternehmen und Zeitarbeitsanbieter.
„Da scheint es doch sinnvoller“, so Peter Böttger, „mehr Zeit- und Aufwand in kreative Stellenangebote und eine gute HR-Website zu stecken, die über die Suchmaschinen auch gefunden wird“. Darum haben die Teilnehmer in diesem Jahr in den Praxisworkshops die Möglichkeit, zum Beispiel eigene Anzeigen mitzubringen und diese gemeinsam mit den erfahrenen Profis vor Ort zu überarbeiten oder am Suchmaschinenmarketing für den eigenen HR-Auftritt und entsprechende Stellenangebote auf der eigenen Homepage zu arbeiten.
Für 480 Euro können maximal 100 Besucher am 17. März im Medienzentrum des Werben & Verkaufen Verlages in der Hultschiner Straße 8 in München vom Praxiswissen erfahrener Marketingprofis profitieren und konkrete Handlungsanregungen direkt mitnehmen.