Suche wird immer wichtiger 

Aus Endkund*innenperspektive sei vor allem die Suche relevant. "Kund*innen gehen auf eine Plattform, suchen nach einem Produkt und wollen möglichst schnell gute Angebote bekommen. Dafür spielt die Search-Funktion eine entscheidende Rolle, aber eben auch das Angebot, das den Kund*innen dann zu erst präsentiert wird," erläutert Jünger.

Zudem würden Display-Werbung und Full-Funnel-Kampagnen immer wichtiger. Jünger: "Unser Ziel muss es sein, Kund*innen mittels Retail Media entlang ihrer gesamten Customer Journey begleiten zu können. Es geht darum Kund*innen immer an der richtigen Stelle zu erreichen."


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.