Digitalen Geschäftsbereiche sind die stärksten Wachstumstreiber im Konzern

Dabei wächst der Konzern vor allem digital. Bis 2018 sollen mehr als 50 Prozent der Umsätze aus Geschäftsbereichen außerhalb der klassischen TV-Werbung kommen. Im vergangenen Jahr waren es bereits fast 50 Prozent. Bis 2018 rechnet das Unternehmen mit 1,7 Milliarden Euro Umsatz aus dem Digitalgeschäft. Insgesamt strebt das Unternehmen 2018  einen Umsatz von 4,5 Milliarden Euro an.

Erstmals seien für eine Employer Branding-Kampagne so viele interne Abteilungen an einen Tisch gebracht worden, so Riedel. Die Videoproduktion kam aus dem eigenen Haus und von der Tochter 7Stories. Studio 71 hat die Youtube-Kampagne produziert. Das Social-Media-Team des Senders kümmerte sich um die Social Media-Kampagne auf Facebook, Xing und Linkedin. Die Mediaagentur Grapevine Marketing aus München hat die Online-Kampagne auf Mobile und Display gesteuert, u.a. auf Gründerszene.de. Dazu kommt eine Adressable-TV-Kampagne auf den eigenen Sendern. Und begleitend eine interne Kampagne im Sender auf Screens und Plakaten.

2016 hat der Konzern 1200 Mitarbeiter neu eingestellt – teils auch durch die Übernahme von Personal aus aufgekauften Unternehmen. Rund 41 000 Bewerbungen gingen bei dem durchschnittlich 6000 Mitarbeiter starken Unternehmen ein. Bereits 2011 haben die Münchner mit „Fascinating People“ eine erste Employer-Branding-Kampagne an den Start gebracht. 


Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.