"Die Studie zeigt vor allem eines: Die Arbeitswelt wird flexibler, und ebenso flexibel müssen in Zukunft nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Unternehmen sein", sagt Peter Blersch, Vorstand der DIS-AG, der die Studie in Auftrag gab.

Suchen Unternehmen nach neuen Mitarbeitern, so werden sie sich auch im Rekruiting umstellen müssen. Denn viele Arbeitnehmer werden laut der Studie gar nicht mehr auf dem „offiziellen“ Arbeitsmarkt auftauchen – sie tummeln sich stattdessen in sozialen Netzwerken.

Lebensstile 2020: neue Werte – neue Typen

- "CommuniTeens" werden die Arbeitnehmer genannt, die schon digital aufgewachsen sind.

- Für "InBeTweens" sind wechselnde Lebens- und Arbeitskontexte selbstverständlich.

- "Young Globalists" lassen Job & Karriere ihre eigene Identität bestimmen.

- "Latte-Macchiato-Familien" pflegen einen nachhaltigen und hedonistischen Lebensstil.

- "Greyhopper" bleiben auch jenseits des Renten-Alters aktiv.

- "Silverpreneure" starten häufig im Alter mit einer zweiten Karriere neu durch. (Quelle: FutureTrends")


Judith Stephan
Autor: Judith Stephan

Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren im Redaktionsmanagement der W&V. In ihrer Funktion als Chef vom Dienst ist sie vor allem für die Bereiche Termin-, Budget- und Personalplanung sowie für Autoren und Fortbildung zuständig.