Generell waren deutsche Arbeitnehmer 2016 zufriedener mit ihrem Gehalt als 2015. Der Durchschnittswert liegt 2016 bei 3,42, im Jahr davor waren es noch 3,33. Es gibt aber noch Luft nach oben: Während Gehaltszufriedenheit die drittschlechteste von 13 Kategorien auf Kununu ist, bleibt der Kollegenzusammenhalt auch 2016 die am besten bewertete Kategorie (3,95). Am schlechtesten wird übrigens die Kommunikation (3,31) bewertet.

"Das Gehalt ist längst nicht mehr der einzige Motivationsfaktor am Arbeitsplatz. Aber Geld motiviert nicht dauerhaft. Ein gutes Miteinander mit den Kollegen, ein attraktives Arbeitsumfeld und ein interessanter Aufgabenbereich sind auf lange Sicht genauso wichtig", so Johannes Prüller, Pressesprecher von Kununu. "Engagement lässt sich nicht mit Geld kaufen. Ein faires Gehalt gehört heute vielmehr zu einem attraktiven Gesamtpaket dazu."


Autor:

Anja Janotta, Redakteurin
Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.