Erneuter Umbau im Management:
Thorsten Braun hat sich bei Disney verabschiedet
Braun, zuletzt sowohl für die Vermarktungs- als auch die Sender-Aktivitäten in Deutschland verantwortlich, geht auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen.
Thorsten Braun ist nicht mehr im Reich von Micky Maus & Co. unterwegs: Der Vice President & General Manager Disney Channels / Disney Media Sales & Partnerships der Walt Disney Company hat das Unternehmen verlassen, wie eine Sprecherin auf Anfrage bestätigt.
Braun, der vor seinem Einstieg bei Disney unter anderem in Führungspositionen für Vivaki und MTV Networks arbeitete, geht demnach auf eigenen Wunsch und aus "persönlichen Gründen". Die Personalie ist ganz frisch, eine Nachfolgeregelung hat der Konzern daher noch nicht getroffen.
Einschneidende Veränderungen
Braun war seit Mitte 2013 für Disney tätig, baute dabei unter anderem die integrierte Vermarktungsorganisation für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf. 2017 übernahm er dann zusätzlich von Lars Wagner die Verantwortung für die Sender, unter anderem den Disney Channel, der Anfang des Jahres seinen fünften Geburtstag als Free-TV-Kanal feierte. Braun überarbeitete die Programmstruktur aller Sender: Die Animationsstrecken wurden ausgebaut, Live-Action dafür zurückgeschraubt.
Wagner selbst übernahm bei Disney dafür seinerzeit die Verantwortung für den Bereich Digitale Innovationen im Raum EMEA. Das tat er allerdings nur kurzzeitig: Nach nur einem halben Jahr wechselte er Anfang 2018 zum Spielwarenhersteller Playmobil. Dort ist er seither als Vorstand Brand- & Productmanagement / CMO Playmobil Worldwide bei der Geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG unter anderem für den Unternehmensausbau im Rahmen der Digitalisierung zuständig.