Wichtiger sind ihm die Stiftung, die er vor sechs Jahren gegründet hat: Die "Lernstiftung Hück" kümmert sich um benachteiligte Jugendliche. Und natürlich seine eigenen Kinder.

Ungewöhnlich sind auch die Abschiedsworte von Porsche-Chef Oliver Blume. "Uwe Hück ist eine Kämpfernatur – ob im Boxring oder am Verhandlungstisch – er nimmt kein Blatt vor den Mund, und er hat ein großes Herz." Was für schöne Worte!

Für seine sozialen Verdienste wurde Uwe Hück im März 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Für den Volkswagen-Konzern ist sein Abgang ein großer Verlust. Schade, dass es nicht mehr Führungskräfte von seinem Format gibt.


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.