In einigen boomenden Einsatzbereichen wird derzeit verzeifelt gesucht. Im Cloud Computing beispielsweise verdoppelte sich die Nachfrage nach Sicherheitsfachkräften im letzten Jahr fast (plus 94,4 Prozent). Auch die kriminalistische Aufarbeitung von Hackerangriffen beschäftigt deutsche Unternehmen zunehmend. Dieses Jahr wurden dreimal mehr Cyberforensik-Experten gesucht als noch 2015.
"Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage in der IT-Sicherheit bremst den technologischen Fortschritt in Deutschland, gerade wenn wir an die Herausforderungen der Industrie 4.0 denken. Allerdings sehen wir einen kleinen Lichtblick: Das Bewerberinteresse steigt momentan etwas schneller an als die Nachfrage", sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed Deutschland. Die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen im Bereich IT-Sicherheit ist zwischen 2014 und 2016 um über ein Drittel (38,6 Prozent) gestiegen. Die Suchen legten im selben Zeitraum um über die Hälfte (52,7 Prozent) zu - allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau.


Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.