Johanna Hagenauer, Conceptual Designer bei Virtual Identity

Die 26-Jährige ist noch ganz neu in der Kreativbranche. So halb jedenfalls: vor ihrem Wechsel in die Kreativwirtschaft hat sie Journalismus und Jura studiert, komplett in Richtung Kreation hat sie sich erst vor kurzem nach einem Zwischenstopp in einem australischen Start-up entschieden.

Amazon statt Agentur

Dass die Kreativwirtschaft ein Nachwuchsproblem hat, das belegen auch die Zahlen. Zum Beispiel die Sonderauswertung des Berliner Trendence Instituts für Lead Digital. Die Wunscharbeitgeber der Marketingstudenten sind demnach BMW (14 Prozent), Adidas (11,8 Prozent) und Audi (11,5 Prozent). Insgesamt haben die Experten 52.000 abschlussnahe Studierende an 196 Hochschulen in ganz Deutschland zu ihren Wunscharbeitgebern und Karriereplänen befragt. In der aktuellen Audimax-Umfrage zu den Wunscharbeitgebern 2017 rankt Google auf Platz eins, gefolgt von BMW, Bosch und Bayer. Laut Linkedin gelten neben Zalando, Rocket Internet, Google, Amazon und SAP zu den "Top-Companies" in dem Karrierenetzwerk.