Zuerst wollte ich eigentlich Filmregisseurin werden, habe mich aber dann aufgrund meiner Spieleaffinität für Game Design entschieden. Nach meinem Praktikum im Rahmen eines Orientierungsjahres in der Redaktion eines Spielemagazins studierte ich an der Games Academy in Frankfurt. Mit meinem Abschluss in Game Design war ich zunächst in München bei einem Spiele-Startup tätig, bis ich 2011 nach Hamburg zu Goodgame Studios ging.

3. Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Job am meisten? Warum?

In meinem Job bei Goodgame Studios muss ich unter anderem Daten, Spielverhalten und Mechaniken analysieren und bewerten können, um dadurch Funktionalität im Spiel zu erzeugen. Eine gute visuelle Vorstellungskraft und gute Menschenkenntnis sind ebenso unerlässlich wie strukturiertes Vorgehen und eine ausgeprägte Problemlösefähigkeit. Ich muss wissen, was den Menschen Spaß macht, um dementsprechend das Spiel zu designen.

4. Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Am wichtigsten ist für mich die Herausforderung, ansprechende und gleichzeitig funktionelle Inhalte für unsere Spiele zu erstellen. Das Design muss ansprechend sein und ein stimmiges Gesamtbild ergeben, denn es soll die Nutzer motivieren, im Spiel zu bleiben. Ich muss die Komplexität eines Produkts bis in das kleinste Detail verstehen und natürlich auch die Spieler selbst. Es ist immer schön, wenn ich Feedback von ihnen bekomme, denn das motiviert mich natürlich.

5. Mein Job ist unverzichtbar, weil …

… es sonst keine funktionierenden und unterhaltsamen Spiele geben würde. Ich entwickle mit meinem Team neue Konzepte für Spiele und wir bilden die Schnittstelle für viele Abteilungen. Wir sind ein wichtiger Ansprechpartner für das Produktmanagement, müssen alle Details im Überblick haben und durch unsere Arbeit den Spielspaß garantieren.

6. Wenn du nicht Game Designer wärst, was wärst du dann?

Ich hätte auf jeden Fall einen Beruf im Medienbereich gewählt. Ich wäre wahrscheinlich Grafik Designer geworden. Vielleicht aber auch Filmregisseurin.


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".