Was bieten Sie Ihren Mitarbeitern, um sie nach Reutlingen zu locken?

Schwäbisches Essen, süddeutsche Herzlichkeit, grüne Wälder, viele Wanderwege ... aber im Ernst, bei uns im Büro gibt es natürlich "creature comforts" wie Obst und Kaffee, vor allem aber ein Team, dass sich wenig für Buzzwords interessiert und stattdessen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Kunden an ganz verschiedenen Projekten arbeitet. Die Offenheit und Klarheit, die unsere Arbeit ausmachen soll, streben wir auch im Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Dazu gehört auch ein ganz eigenes, transparentes Gehaltsmodell, das dem Unternehmen Stabilität und den Mitarbeitern Sicherheit über Marktbewegungen und Moden hinweg garantiert.

Wie hoch ist die Fluktuation bei Ihnen?

Nicht höher als in anderen Agenturen. Aber immer wieder kehren Kollegen, die zu anderen Arbeitgebern gewechselt waren, nach einiger Zeit – manchmal Monaten, manchmal Jahren – zu uns zurück. Das ist natürlich toll und macht uns auch ein bißchen stolz.

Haben Sie denn selber schon mal Fernweh gehabt und über einen Umzug in eine der Werbemetropolen nachgedacht?

Wir haben uns im Dotcom-Boom auch an einer Niederlassung in Berlin versucht, und so war ich vier Jahre lang dort – das war schön und spannend, aber so richtig pudelwohl fühle ich mich dann doch nur hier. Und in unserer Stuttgarter Niederlassung hole ich mir jede Woche dann noch ein wenig Großstadt-Feeling ab.

Wie sieht's bei Ihnen eigentlich aus?

Wir haben einer ehemaligen französischen Kaserne den militärischen Geist gründlich ausgetrieben und sie durch einen Neubau ergänzt, für den wir schon umgesetzt haben, was unser neues Büro in Stuttgart jetzt auch ausmacht: Viel Holz, viel Glas, viel Licht, viel Weiß. Und zwischendrin immer wieder unsere Agenturfarbe Grün.

Foto: 21Torr


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.