Was bieten Sie Ihren Mitarbeitern, um sie nach Siegen zu locken?
Um für Bewerber attraktiver zu sein und unsere Mitarbeiter langfristig halten zu können, habe ich vor drei Jahren eine eigene Akademie bauen lassen. In der Welke Akademie bieten wir seither erstklassige Weiterbildung für unsere Kunden wie auch für unsere Mitarbeiter an. Letztere können hier verschiedene Abschlüsse machen, welche sich an unserer Beratungssystematik winkom (Welke Modell für integrierte Markenführung) orientieren. Das bringt nicht nur den einzelnen Mitarbeiter weiter, sondern sichert unseren Kunden ein hohes Beratungsniveau.

Wie hoch ist die Fluktuation bei Ihnen?
Äußerst gering.

Haben Sie denn selber schon mal Fernweh gehabt und über einen Umzug in eine der Werbemetropolen nachgedacht?
Nein, nie. Als ich mein Unternehmen mit damals 18 Jahren gründete, habe ich dies dort getan, wo mein Lebensmittelpunkt war. Von Anfang an wollte  ich für den industriellen Mittelstand tätig sein und nicht für Konzerne oder große Consumer-Marken. Und dafür ist Siegen der richtige Standort.

Wie sieht's bei Ihnen eigentlich aus?
Ich persönlich lege großen Wert auf ansprechendes Design, und das sieht man auch unseren beiden Standorten an. Als Markenexperte bin ich zudem ein Verfechter von stringenter Corporate Architecture. Die klaren Formen und Linien beider Bauten  vermitteln architektonisch die Werte und die Kompetenz der Marke Welke. Die zahlreichen Deckenfenster und die Licht durchfluteten Räume schaffen nicht nur eine gute Arbeits- und Lernatmosphäre, sondern stehen auch für die Offenheit gegenüber Neuem und den Mut, ausgetretene Pfade in Frage zu stellen.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.