Dem "Trendence Graduate Barometer 2012" zufolge liegen Audi und BMW auch vorn: Das Institut befraget ebenfalls Studenten, allerdings rund 36.000 - und alle stehen kurz vor ihrem Abschluss. Anstelle der Naturwissenschaftler kommen hier außerdem die Juristen in der Auswertung zum Zuge.

Bei Trendence wie bei Universum legen die Autokonzerne an Beliebtheit zu (links), die Berater und Wirtschaftsprüfer sowie Banken verlieren. "Die Bewerbergeneration 2012 zeigt sich sehr selbstbewusst", sagt Holger Koch, Geschäftsführer von Trendence. "Viele sind sich durchaus dessen bewusst, dass sie in Zeiten des aufziehenden Fachkräftemangels eine gesuchte Spezies sind". Dementsprechend steigen die Gehaltswünsche (auf rund 44.000 Euro im Jahr); dafür sind die Trendence-Absolventen aber lediglich bereit, 45,5 (BWL) bzw 43,2 Stunden (Ingenieure) pro Woche zu arbeiten. Auf Leitungsposten sind die Befragten dieser Studie ebenso wie bei Universum durchaus scharf.

Die Ergebnisse der Universum-Studie stelle die "Wirtschafts Woche" vor, die Rangliste von Trendence erscheint im "Manager-Magazin".

- Auch bei Facebook ist Audi beliebt - so beliebt, dass der Konzern nun eine stuntreife Leistung als Dankeschön erbracht hat. -


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.