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Für Lars Gerber, Vice President Brand and Communication Global bei Bonprix, kommuniziert die Kampagne einerseits den "Markenanspruch, nämlich Mode für selbstbewusste vielseitige Frauen zu bieten, die mitten im Leben stehen und sich nicht verstellen wollen". Die neuen Motive würden genau das, was "Bonprix – it’s me!" im Kern ausmache. Andererseits ist eine neue Tonalität angeschlagen worden: "Dass wir dabei einen etwas frecheren Ton anschlagen, zeigt, dass auch wir als Marke selbstbewusster geworden sind und uns nicht zu verstecken brauchen."

Lars Gerber.

Lars Gerber.

Neben zahlreichen Social-Media-Maßnahmen, TV- und Online-Spots, Bannerschaltungen und Display Ads kommt auch Außenwerbung zum Einsatz. Abgesehen von einer Vielzahl City Lights setzt Bonprix erstmals auf großflächige Plakatwände. Gemäß der "starken digitalen Ausrichtung der Marke und der Devise Mobile first" liege das Hauptaugenmerk dennoch auf der digitalen Kommunikation, heißt es.

180 Kingsday ist seit Jahresbeginn Lead-Agentur der Otto-Group-Tochter. Das niederländische Team verantwortet nicht nur für sämtliche Kreativleistungen, sondern auch für die Beratung auf markenstrategischer Ebene. Hauptaufgabe sei es, die Marke weiter zu etablieren und die Modeinszenierung voranzutreiben, heißt es.

Und: "In einem Pitchverfahren überzeugten die Niederländer vor allem mit ihrer Internationalität, ihrer starken strategischen und vor allem digitalen Kompetenz sowie ihrem Teamgeist", so Bonprix. Mit der langfristig angelegten Zusammenarbeit solle die internationale Markenkommunikation und Modeinszenierung des Unternehmens vor allem im digitalen Bereich weiter ausgebaut werden.

Hier noch drei Motive der neuen Bonprix-Kampagne:

Eine echte Frau.

Eine echte Frau.

Lebenslust im Bild.

Lebenslust im Bild.

Auch sie versteht 180 Kingsday als Bonprix-Kundin.

Auch sie versteht 180 Kingsday als Bonprix-Kundin.

Der Modehändler Bonprix erreicht nach eigenen Angaben über 35 Millionen Kunden in 30 Ländern und zählt in Deutschland zu den fünf umsatzstärksten Online-Shops.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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