Specialist Product Marketing (m/f/d)

Bei der Promotion des neuen "Star Wars"-Films und vor allem der Merchandising-Produkte läuft Disney zu Hochform auf. Die auch technisch immer ausgefeilteren Fan-Artikel präsentiert der Konzern bei einem weltweiten Mega-Unboxing-Event live auf Youtube.
Text: Frauke Schobelt
3. September 2015
Bis Dezember ist es ja noch ein Weilchen hin, aber der Disney-Konzern läuft schon zu Hochtouren auf - bei der Promotion des neuen "Star Wars"-Filmes. Die vollen Kinosäle sind ja ohnehin gewiss, aber so richtig Geld machen Disney und Lukasfilm mit den Merchandising-Produkten rund um die Kultsaga, die auch technisch immer aufwendiger werden.
Und dafür kann man Fans gar nicht früh genug anfixen: Am Mittwoch startete ein 18-stündiges Youtube-Live-Event, in 15 Städten und zwölf Ländern. Disney setzt dabei auf den "Unboxing"-Video-Trend und lässt Online-Celebritities vor Live-Publikum die neuen "Star Wars"-Spielzeuge und -Fanartikel auspacken und vorstellen. Etwa eine flugtaugliche Drohne im Look eines "Millenium Falken". Das globale "Unboxing"-Event erinnert fast an die Produktinszenierungen von Apple und Samsung. Das Publikum flippt genauso aus.
In Deutschland durfte am Donnerstag der Youtuber Reyst "Star Wars"-Boxen auspacken. Das Finale ist bei Lukas Film in San Francisco. Ab dem 4. September - dem #ForceFriday - sind die neuen Produkte weltweit im Handel erhältlich. Zahlreiche Händler, davon allein 3.000 in den USA, öffneten bereits um Mitternacht für alle Fans die Türen.
Der Teaser:
Als kleines Schmankerl für Fans bietet Disney auch ein weiteres Twitter-Emoji in Form eines Mini-"X-Wing". Zum Aktivieren muss man einen der folgenden Hashtags twittern: #ForceFriday, #Resistance, #XWing, #StarWarsXWing, #PoeDameron, #PoesXWing, #OscarIsaac oder #Jakku. Weitere gibt es hier.
Wie glücklich die neuen Merchandising-Produkte wahre Fans machen, beschreibt "Mashable"-Autor Lance Ulanoff, der vorab den neuen per Bluetooth steuerbaren Druiden "BB-8" im Mini-Format testen durfte.
Den neuen Druiden in "Lebensgröße" kann man auch im neuen, internationalen Teaser sehen: