Yext-Suchanfragen im Dezember

Die Grafik zeigt ortsbasierte Suchvolumina in Google Maps sowie anderen lokalen Suchmaschinen und Plattformen im Dezember nach Produktkategorien (auf Basis der Yext-Nutzer). Sie macht zum Beispiel deutlich, dass im Laufe des Dezembers die Suchanfragen nach Schmuckgeschäften stark steigen. Vor Silvester suchen besonders viele Menschen nach Spirituosen. Dagegen ist die Suche nach Unternehmen im Bereich Ernährung und Abnehmen durchweg unterdurchschnittlich.

3. Die Preise fallen

Nicht nur unter besonders sparsamen Konsumenten ist bekannt, dass die Preise für viele Waren nach dem Fest und zum Jahresbeginn fallen. Großes Sparpotential gibt es für Kunden bei Elektronik, Mode und Beauty-Produkten. Es lohnt sich, die Schnäppchenjäger gezielt mit speziellen Rabattaktionen im Stil des Black Friday anzusprechen. So kann man nebenbei die Lager für neue Kollektionen räumen. 

4. Der gute Schein

Viele Kunden lösen nach Weihnachten ihre Geschenkgutscheine ein. Hier ergibt sich viel potenzial, zusätzlichen Umsatz zu generieren, wenn das Gekaufte den Gutscheinwert übersteigt. Aber Gutscheinen bieten auch das Potenzial zur Kundenbindung. Denn vielleicht hatte der Kunde noch keine Berührungspunkte mit der Marke. Ihn gilt es, nachhaltig zu begeistern. Im besten Fall gelingt es, die Neukunden längerfristig zu binden.

5. Tauschen und kaufen

Längst nicht jedes Weihnachtsgeschenk kommt an. Viele Konsumenten möchten Präsente umtauschen, die ihnen nicht gefallen. Klingt für Händler zunächst ärgerlich, doch man kann es auch als Chance sehen. Immerhin kommen so auch neue Kunden in den Laden, die vielleicht spannende Produkte entdecken. Es bietet sich außerdem die Möglichkeit, spezielle Umtausch-Events zu organisieren.

Michael Hartwig, Managing Partner bei Yext.

Michael Hartwig, Managing Partner bei Yext. Yext hat sich auf die zentrale Optimierung und Verteilung von Daten über Unternehmen, etwa Öffnungszeiten oder Telefonnummern, spezialisiert.

Auf was Händler konkret achten sollten 

Es bieten sich auch nach den Feiertagen noch gute Chancen Kunden anzusprechen. Wichtig ist es, die Kunden über eventuell geänderte Öffnungszeiten, Aktionen, Events und Rabatte zu informieren. Dafür ist das Internet - Social Media, Google Maps, die eigene Webseite oder andere Informationsportale - dann doch wieder unverzichtbar. 


Autor:

Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Mitglied der Chefredaktion. Sie schreibt am liebsten über Food-, Fitness-, Kosmetik- und Digitalthemen - und über spannende Marken- und Transformationsgeschichten. Wenn daneben noch Zeit bleibt, kocht und textet sie für ihren Foodblog und treibt viel Sport. Wenn sie länger frei hat, reist sie mit dem Auto durch die Welt, am liebsten durch Lateinamerika.