4. Regelmäßig incentivieren

Kunden brauchen Anreize! Incentives sind eine effektive Methode, um Menschen zu aktivieren, sie als Neukunde zu gewinnen und im besten Fall auch an das Unternehmen zu binden. Die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig. Entsprechende Anreize reichen im stationären Handel von Rabattaktionen und exklusiven Gutscheinen über lokale Events und Gratis-Produkte bis zur regelmäßigen Vergabe von Bonuspunkten.

5. Transparenz zeigen und Vertrauen schaffen

Datenschutz hat heutzutage eine hohe Relevanz für Verbraucher. Jeder Händler sollte deshalb absolut vertrauensvoll mit den Konsumentendaten umgehen und den Käufern klar kommunizieren, welche Informationen gesammelt und verarbeitet werden. Gleichzeitig sollten auch die Kunden dauerhaft sehen und erleben, dass sie durch die Nutzung von Daten einen echten Mehrwert haben – sei es durch eine besonders interessensgerechte Ansprache, Prämien oder etwa Einladungen zu Sonderevents.

Über den Gastautor:

Dirk Kemmerer ist CEO der Bertelsmann Printing Group und verantwortet als CEO die Geschäfte von Mohn Media. Parallel steuert er als Geschäftsführer unter anderem das Multipartner-Bonusprogramm Deutschlandcard und zählt zu den Experten in den Bereichen Dialogmarketing und Customer Insights.


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W&V Leserautor

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