5.  Jung schlägt Alt

Es ist ganz einfach: Je jünger die Follower eines Influencers sind, desto höher ist die Engagement-Rate. Bei Teenagern liegt die Engagement-Rate um 70 Prozent höher als bei Erwachsenen.

6.  Kreativität ist King

User mit einem Faible für Fotografie und Musik interagieren viel mehr als alle anderen. Achten Sie deshalb auf gute Fotos und stellen Sie musikalische Bezüge her, wann immer es möglich ist.

7.  Investiere viel oder nichts!

Damit sind wir bei der Gretchenfrage angekommen: nämlich der, nach dem Budget. Hier gilt offenbar die Empfehlung: Geben Sie Ihrem Influencer viel Geld - oder zahlen Sie ihm nichts. Jung von Matt/Sports und Brandnew IO haben herausgefunden, dass die Engagement-Rate erst ab einem Honorar von 4000 Dollar pro Post in die Höhe geht. Gratis-Posts haben meist einen wesentlich stärkeren Impact als sparsam vergütete (siehe Grafik unten).

Grafik zum Verhältnis von Influencer-Honorar und Engagement.

Grafik zum Verhältnis von Influencer-Honorar und Engagement.

Unter der URL www.influencer-secrets.com kann man die Studie kostenlos herunterladen.

Mehr zum Thema Influencer Marketing lesen Sie hier:

- Diese Bitkom-Studie zeigt, wie beliebt Youtuber bei Jugendlichen sind.

Burda stellt sich als Full-Service-Dienstleister für Influencer Marketing auf.

- Mango holt Super-Bloggerin Leandra Medine an Bord.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.


403 Forbidden

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!