Für diese beiden Nachbarländer sprach aus logistischen Gründen zum einen die geografische Lage. Zum anderen ähnele der dortige Modegeschmack dem der Deutschen, was eine Multiplikation vereinfacht. Deshalb bleibt das Sortiment mit mehr als 120.000 Artikeln und rund 800 Marken gleich.

Trends, Inspiration und Outfits werden dagegen länderspezifisch ausgespielt. So soll sich das Online-Bummeln - das sich About You als Erfolgsfaktor auf die Fahne schreibt -  auch für die dortigen Kunden wie in der heimischen Innenstadt anfühlen. Dafür stellt About You Fashion-Redakteure aus den jeweiligen Ländern ein, die das Team der aktuell 350 Mitarbeiter ergänzen. 

Auch die Gruppe der Idols, wie About You sie nennt, also der Stylevorbilder auf der Webseite, soll um internationale Influencer ergänzt werden. In Deutschland gehören dazu Lena Gercke und Caro Daur. In den Niederlanden arbeitet der Händler zum Beispiel mit Anouk und Jolielot zusammen. 

Neben Social-Media-Marketing soll eine TV- und Radio-Kampagne Reichweite bringen. Schließlich fängt About You in diesen Märkten klein an und muss sich die seine Fanbasis noch hart erarbeiten. 


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.