Zwei Tage steigt in drei Scheunen eine Party: DJs legen auf, Blumenkränze werden geflochten und immer wieder Nubbes, das heißt: Wodka-Shots, gekippt. Schweden sind eben nicht nur Bullerbü, sondern auch ein trinkfestes Völkchen. Begleitet wird das Midsommar-Festival von diversen Werbemaßnahmen in den sozialen Medien, allem voran allerdings von einem 16-seitigen Printmagazin.

Der Hintergrund des Festivals ist indes schnell erklärt. "Absolut Vodka ist ein Wintergetränk, wie jeder andere Wodka auch. Mit Midsommar haben wir jetzt die Gelegenheit, das Thema glaubwürdig zu verlängern", sagt David Meisser, Team Leader Brand Management Absolut. Die Hauptaktivierungszeit ist eigentlich September bis Dezember.

Midsommer wird 2017 am 24. Juni gefeiert. Absolut Vodka will das Thema besetzen.

Midsommer wird 2017 am 24. Juni gefeiert. Absolut Vodka will das Thema besetzen.

Design, Natur und Toleranz - die Deutschen sind große Fans von Schweden, das wissen die Markenmanager von Pernod Ricard, dem weltweit zweitgrößten Spirituosenhersteller, zu dem Absolut Vodka seit 2008 gehört. Dass Midsommar im Mindset der Bevölkerung bislang eher als Sale-Aktion des schwedischen Möbelriesen Ikea besetzt ist, stört sie nicht. Im Gegenteil, Midsommar als Partynacht aufzubauen, kann aus ihrer Sicht sogar ein Vorteil sein. Absolut ist stolz auf seine skandinavischen Wurzeln und wittert seine Chance. Schließlich soll irgendwann niemand mehr denken, Wodka käme immer nus aus Russland.

Absolut setzt auf weitere Festivals

Bereits im vergangenen September hat Absolut Vodka schwedisches Flair auf ein Festival gebracht, das Lollapalooza in Berlin. Das dortige Engagement bezeichnet David Meisser als "Co-Creation", weil Absolut Vodka nicht einfach mit einem riesigen Werbebanner als Sponsor aufgetreten ist, sondern viele kleine Aktionen in enger Abstimmung mit den Veranstalter entwickelt hat. "Sponsoring heißt nicht nur: Geld geben. Es bedeutet auch, etwas von sich zu investieren." So gab es etwa einen eigens für das Lollapalooza entwickelten Drink: Absolut Lolla, Wodka mit Waldmeister-Limonade. Für den Drink musste ein Kölner Unternehmen seine gesamte Jahresproduktion zur Verfügung stellen. 84.000 "Glas in Hand"-Momente und 22 Millionen Gesamtkontakte später steht fest: Das Festival war für Absolut so erfolgreich, dass die Marke diesen Sommer wieder dabei ist.

Hat auch ein eigenes Midsommar-Festival einen festen Platz in der Absolut-Welt verdient? Der Marketingleiter von Pernod Ricard, Christian Seel, jedenfalls ist optimistisch: "Vielleicht ist Midsommar ja das neue Halloween."

Was die Schweden zu Midsommar essen? Frischen Fisch natürlich.

Was die Schweden zu Midsommar essen? Frischen Fisch natürlich.

Absolut Vodka ist eine Marke von Pernod Ricard. Der französische Konzern ist mit einem Umsatz von 720 Mio. Euro Marktführer in Deutschland. Hinter Diageo ist Pernod Ricard der weltweit zweitgrößte Spirituosenhersteller.


Autor:

Christa Catharina Müller
Christa Catharina Müller

Christa Catharina Müller ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung von Podcasts. Daneben experimentiert sie regelmäßig mit anderen Erzählformaten. Bevor sie zu W&V kam, war sie als freie Autorin mit den Schwerpunkten Mode und Digital tätig.