"Die Kampagne beantwortet klar und selbstbewusst, wofür AEG steht: Wir entwickeln Technologien, die es den Kunden ermöglichen, innovativer und nachhaltiger zu leben", sagt Heidi Zucker, seit Mai 2020 neue Marketingchefin in Deutschland und Österreich. Smarte Küchengeräte ermöglichten heute einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln. "Wir räumen auf mit veralteten Vorstellungen von der Hausgerätebranche", so Zucker. Gleichzeitig werde mit der Kampagne das Markenprofil geschärft. Zucker spricht von einem "coolen und selbstbewussten Look and Feel".

Heidi Zucker ist seit Mai 2020 Marketingchefin für Deutschland und Österreich.

Heidi Zucker ist seit Mai 2020 Marketingchefin für Deutschland und Österreich.

Statements wie "Warum in die Reinigung?" fordern etwa dazu auf, Traditionen in der Wäschepflege zu hinterfragen und mit veralteten Regeln zu brechen. "Einige Gewohnheiten in der Wäschepflege stammen aus den 60er-Jahren und sind längst überholt. Viele Pflegeetiketten von Textilien sind nicht auf dem neuesten Stand der Technik und empfehlen häufig eine chemische Reinigung oder das Lufttrocknen der Wäsche", erklärt Leen Devos, Produktchefin im Bereich Wäschepflege. Dabei könne man mit dem richtigen Gerät fast alles waschen oder trocknen – sogar Wolle und Seide.

Forsman & Bodenfors hatte den Etat des Hausgeräteherstellers 2019 in einem Pitch gewonnen. Unmittelbar bevor die Agentur für AEG tätig wurde, hat sie für Electrolux bereits die Kampagne "Make it last" umgesetzt. In dem schönen 90-sekündigen Hauptspot der Kampagne geht es ebenfalls um das Thema Nachhaltigkeit.

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TIPP: Wenn Sie wissen wollen, wie AEG ansonsten wirbt und wie sich überhaupt aktuell die Werbespendings entwickeln, gucken Sie doch mal auf W&V Data vorbei. In den interaktiven Dashboards, basierend auf den Nielsen-Zahlen, können Sie die relevanten Werbemarktzahlen abrufen. Insgesamt finden Sie dort übrigens Auswertungen zu 50 wichtigen Branchen und ihren Top-Playern!



Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.