Heimat :
"Ärzte"-Drummer Bela B. spricht für Hornbach

In der neuen Hornbach-Kampagne inszeniert Heimat das eigene Zuhause als einen Ort, in dem man sich heimwerkerisch voll austoben darf - ohne Regeln und Vorschriften von außen. Im Spot ist auch der "Ärzte"-Sänger und Drummer Bela B. zu hören. Film ab!

Text: Markus Weber

Szene aus dem neuen Heimat-Spot für Hornbach.
Szene aus dem neuen Heimat-Spot für Hornbach.

In der Hornbach-Spätsommerkampagne inszeniert Heimat das eigene Zuhause als einen Ort, in dem man sich heimwerkerisch voll austoben darf - ohne irgendwelche Regeln und Vorschriften von außen.

Die neue Kampagne steht denn auch folgerichtig unter dem Motto "Dein Projekt gehört nur Dir". In Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Anorak (Berlin) und dem Regisseur Ian Pons Jewell ist wieder mal ein bildgewaltiger Spot entstanden, in welchem der Protagonist seine unterschiedlichen Gefühlslagen beim Heimwerken ungebremst ausleben darf.

Die launisch-exzentrische Off-Stimme in dem 60-Sekünder gehört übrigens Bela B. von der Kult-Band "Die Ärzte".

"Wir haben uns über die vergangenen Monate stark mit der zunehmenden Einschränkung persönlicher Freiheit auseinandergesetzt. Mit sozialen Reglements, Gesetzen und eben auch der letzten Bastion ausgelebter Individualität: den eigenen vier Wänden", sagt Heimat-Chef Guido Heffels. Dies sei ein Thema von "absoluter Relevanz", so der Kreative.

Die Kampagne wird begleitet von einem Heimwerker-Special auf Tumblr zum Thema Rituale und Ticks von Heimwerkern (#projektrituale). Dazu kommen Funkspots sowie Print- und Out-of-Home-Maßnahmen zum Einsatz. Die Werbeoffensive startet an diesem Samstag (20.8.). Der Auftritt soll nach und nach in Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Tschechien, Slowakei, Rumänien und Luxemburg zu sehen sein.

Auf Seiten von Hornbach ist Marketingleiter Thomas Schnaitmann für die Kampagne verantwortlich.

"Die schönsten Dinge sind schon immer entstanden, wenn große Kerle alleine waren." (Hornbach-Printmotiv)

"Die schönsten Dinge sind schon immer entstanden, wenn große Kerle alleine waren." (Hornbach-Printmotiv)


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.