Markenkern Einfachheit

Höchste Zeit also, den Markenkern auch nach außen zu tragen. Und der kristallisiert im Thema Einfachheit: Laut Aldi zählen dazu ein ausgewähltes Sortiment, eine übersichtliche Filialgestaltung und, letztlich auch der Preis. "Bei Aldi konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, lassen das Unnötige weg und erzielen so eine Entlastung - und schaffen neue Freiräume. Einfachheit ist der Luxus unserer Zeit", sagt Jeannette Thull, Geschäftsführerin im Zentraleinkauf bei Aldi Süd. Es geht also um den Verzicht auf Schnick-Schnack, um mehr Zeit und Geld für das Wesentliche zu haben.

Junge Zielgruppen werden wichtiger

Und genau darum dreht sich der TV-Spot, in dem Kinder ihre Eltern fragen, warum sie so wenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens haben. Und klar, die Lösung liefert Aldi, denn dort ist der Einkauf jederzeit ganz unkompliziert und lässt Zeit für das, was wirklich zählt im Leben.

Der Kino-Spot, der ab dem 20. Oktober zu sehen sein wird, greift die Kampagnenidee humorvoll auf und passt sie dem Geschmack einer jungen Zielgruppe an. Ein ziemlich exaltierter Zeus schmeißt da eine ausgelassene Party auf dem Olymp, bis er feststellt: Bei Aldi auf der Erde herrscht der wahre Luxus, denn der liegt in der Einfachheit. Ebenfalls vor allem an junge Käufer dürfte sich die Aktion rund um den Künstler Fargo drehen, der das Prinzip der Einfachheit in einem Rap erklärt. 

Zum Budget will man bei Aldi keine Angaben machen. Fest steht nur: Trotz der anzunehmend ordentlichen Investition wird der Discounter weiterhin seine Handzettel verteilen. Denn der Preis ist und bleibt ein Kaufargument.

Ein Motiv von Aldi Nord:

Website: Einfach-ist-mehr.de

Credits:

TV:  Oliver Voss Werbeagentur und Ogilvy & Mather Düsseldorf

Radio: Oliver Voss Werbeagentur und Ogilvy & Mather Düsseldorf

Außenwerbung: Oliver Voss

Kino: Oliver Voss

Online: Ogilvy & Mather Düsseldorf und Oliver Voss Werbeagentur

www.einfach-ist-mehr.de

"Befreier des Tages" ist ein langfristig angelegtes Element auf der Kampagnen-Website www.einfach-ist-mehr.de.: Ogilvy & Mather Düsseldorf, Ogilvy PR

Fargo: Bei ALDI life unter https://www.aldilife.com/de/musicpage und unter www.einfach-ist-mehr.de.


Autor:

Gabriella Maria Bassu
Gabriella Maria Bassu

Gabriella Bassu ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Als Head of Video ist sie für die Konzeption und Umsetzung von Bewegtbildinhalten zuständig. Mit gleicher Leidenschaft schreibt sie für Online, Social Media und Print. Ihre Schwerpunktthemen sind digitales Business, digitale Transformation, Tech und Handel.