Content Marketing mit Vice :
Allianz startet globale Bewegtbild-Serie

Allianz setzt verstärkt auf Content Marketing. Von der Vice-Tochter Virtue lässt der Finanzriese Videos für YouTube und Amazon Prime produzieren.

Text: Judith Pfannenmüller

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Virtue, die Agentur des globalen Jugendmedienkonzerns Vice, hat für den Versicherungskonzern Allianz eine globale Content-Serie konzipiert und produziert. Herzstück ist die 70-minütige Dokumentation "Moving Forward", die sich der Zukunft der menschlichen Fortbewegung widmet und die Auswirkung technischer Innovationen hinterfragt. Die englischsprachig produzierte Doku wird von nächster Woche an auf dem Streaming-Dienst Amazon Prime in Deutschland (mit deutschen Untertiteln), in Großbritannien und den USA verfügbar sein.

Rund um die Doku entstanden 11 weiterere kürzere Episoden, die die Allianz global für mehrere Märkte  auf ihrem YouTube-Kanal ausspielt.

Hier geht es zu den bereits veröffentlichten Episoden:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"Die emotionalen Geschichten basieren auf eigenen Daten, Insights und Mindsets, die es uns erlauben spannende, maßgeschneiderte Inhalte für unseren Partner zu entwickeln," sagt  Carsten Kritscher, Vice President Client Services bei Virtue. 

Die großangelegte Contentproduktion ist eingebettet in das "Global Explorer Program" der Allianz. Mit der langfristig angelegten Initiative will der Versicherer Zielgruppen erreichen, die sich für disruptive Technologien und ihre Auswirkung auf das Leben beschäftigen und in der Community unter #ExploreWithUs ihre Erfahrungen teilen wollen. Das Allianz -Program umfasst auch Partnerschaften mit dem FIA Formula E Championship - eine Rennserie für Formelwagen mit Elektromotor - und die Explorer Hub-Mikrokonferenz mit dem Digital-Magazin Wired.