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Die Cannes Lions küren Apple zum Creative Marketer of the Year. Trotz zahlreicher Preise aus Cannes bekommt Apple erst 2019 den Preis für den kreativsten Werbungtreibenden.
Text: W&V Redaktion
21. Mai 2019
Foto: Apple
Apple blickt auf eine lange Reihe kreativer und preisgekrönter Werbung zurück. Auch die Cannes Lions befanden immer wieder Kampagnen des Konzerns als preiswürdig, vom Spot "1984" (zum Super Bowl des Jahres 1984 von TBWA) über "Think Different" bis zu mehreren Auszeichnungen 2018.
Einen Preis aber konnte sich Apple bisher nicht ins Regal stellen. Das ändert sich nun: Die Cannes Lions haben bekannt gegeben, dass sie den Löwen für den Marketer des Jahres an Apple geben. Das Cannes Lions International Festival of Creativity verleiht den Preis an den kreativsten Werbekunden seit 1992. Er würdigt die gesamte Werbeleistung eines Unternehmens über alle Mediengattungen hinweg. Zu den bisherigen Preisträgern gehören zum Beispiel Burger King, Coca-Cola, Google, Ikea, Samsung, Heineken, McDonald's, Mars und Unilever.
Zu den ausgezeichneten Arbeiten von Apple gehört zum Beispiel dieser Film für den Home Pod, bei dem Spike Jonze Regie führte (TBWA/Media Arts Lab) Er gewann unter anderem den Grand Prix in Cannes 2018. Und gehört zu den prämierten Werbemaßnahmen, denen Apple nun den Preis als kreativster Werbekunde verdankt.
Einen weiteren Grad Prix und Titanium holte sich Apple 2018 in Cannes für Das In-Store-Programm "Today at Apple" (Agentur: Work & Co.). 22 weitere Löwen mit zehn verschiedenen Kampagnen gewann Apple im vorigen Jahr.
Tor Myhren, bei Apple für Markentingkommunikation verantwortlich, gibt sich geehrt und bescheiden - und denkt bei der Auszeichnung an die Zukunft: "Der Preis ist wichtig für uns mit Blick auf die Talente von morgen." Ein kreatives Unternehmen könne die talentierten Werber leichter für sich gewinnen.
"Was sich definitiv verändert hat", sagt Myhren weiter, "ist die Medienlandschaft. Dennoch haben sich die Grundprinzipien, die unser Marketing bestimmen, nie verändert. Im Zentrum steht stets die Einfachheit, Themen auf das Wesentliche herunterzubrechen, und Kreativität. Wir konzentrieren uns auf kreativen Ausdruck und darauf, die passenden Hilfsmittel für kreative Menschen zu entwickeln."
Das Cannes Lions Festival 2019 findet von 17. bis 21. Juni statt.