Für Volkswagen liegen die Vorteile dieser Vorgehensweise vor allem in unbürokratischen Abläufen, der erhöhten Schnelligkeit und in Ergebnisverbesserungen.

Das hat auch Auswirkungen auf die Büro-Architektur: VW passt nicht nur die einzelnen Arbeitsplätze, sondern auch ganze Büroraumkonzepte an die neue Arbeitskultur der Kooperation an.

Das lässt sich etwa in der neu errichteten IT-City am Standort Wolfsburg besichtigen. Der campusartige Bürokomplex für rund 1.500 Mitarbeiter ist auf agiles Arbeiten ausgerichtet. Dazu zählen Arbeitsinseln für Projektteams, Meetingpoints, voll vernetzte Konferenzräume sowie Rückzugsräume für konzentriertes Arbeiten.

Pair Programming: IT-Projektarbeit wie im Silicon Valley

Beim Pair Programming ("Pairing") orientiert sich Volkswagen an der Projektarbeit von IT-Unternehmen im Silicon Valley. Im Berliner Digital Lab der Volkswagen-IT arbeiten Software-Architekten, -Designer und -Entwickler nach der "Pairing"-Methode. Sie bilden jeweils Zweier-Teams und arbeiten stets an denselben Inhalten des Projekts. Dieses Teilen von Wissen beschleunigt das Projekt, verringert Fehler und ermöglicht schnelle Anpassungen, wenn sich Kundenwünsche kurzfristig ändern. Solches Methodenwissen und Erfahrung werden nun in die IT-Kernorganisation in Wolfsburg übertragen.

Auch das "Cross Pairing", also zum Beispiel eine landes- und zeitgrenzenübergreifende Zusammenarbeit zwischen IT-Kollegen aus Deutschland und Indien, wird verstärkt geprüft. Darüber hinaus nutzt Volkswagen das "Pairing" zur Gewinnung qualifizierter IT-Absolventen. Anstelle eines herkömmlichen Vorstellungstermins arbeiten internationale Bewerberinnen und Bewerber über mehrere Tage voll projektintegriert mit einem Volkswagen Mitarbeiter zusammen – ein erster Schritt, um das Team kennenzulernen.

Group Connect: Wissensnetzwerk für den gesamten Konzern

2014 startete Volkswagen mit dem Aufbau des Wissensnetzwerk Group Connect, um den Dialog zwischen seinen Beschäftigten aus unterschiedlichen Regionen, Bereichen und Hierarchieebenen zu fördern. Mittlerweile können alle der rund 620.000 Beschäftigten im Volkswagen-Konzern Group Connect nutzen.

Group Connect erleichtert und beschleunigt die Weitergabe von Wissen im Unternehmen. Nutzer können gemeinschaftlich zusammenarbeiten, Themen-Experten konzernweit finden, benötigte Informationen schnell erfragen und erhalten. Sie können dabei auf bereits Erarbeitetes zurückgreifen, sich an Best-Practice-Beispielen orientieren oder diese selbst zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wird Group Connect bei Volkswagen auch intensiv für einen direkten Austausch zwischen Führungskräften, darunter Mitglieder des Vorstands, und Mitarbeitern genutzt.


Autor:

Annette Mattgey, Redakteurin
Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".