Öffentlich-Rechtliche :
ARD und ZDF schicken ihre Aushängeschilder ins Rennen

Maybrit Illner, Günther Jauch, Petra Gerster und Claus Kleber stehen für die Gebührenkampagne von ARD und ZDF vor der Kamera.

Text: Lena Herrmann

Die Hauptstadt Dependance von Serviceplan schickt einen neuen Spot für die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender on air. Unter dem Titel "Wir sind" stehen TV-Bekanntheiten wie Petra Gerster, Günther Jauch, Claus Kleber oder Maybrit Illner vor der Kamera und erklären den Zuschauern, dass Nachrichten ordentlich recherchiert werden müssen. Bubbles zeichnet für die Produktion verantwortlich.

Unter dem Kampagnen-Motto "ARD, ZDF und Sie" werben die gebührenfinanzierten Sender um die Gebühren und das Verständnis der Zuschauer. Mittlerweile ist der Zusatz GEZ komplett aus der Kommunikation verschwunden. 2011 hat Serviceplan den Etat im Pitch gegen Ogilvy & Mather und Scholz & Friends gewonnen und somit Ogilvy abgelöst. Der Pitch um die Gemeinschaftskampagne war damals EU-weit ausgeschrieben worden.

Ab 2013 wird die Gebühr pro Haushalt erhoben und nicht mehr wie bisher pro Empfangsgerät. Damit ist – bis auf wenige Ausnahmen – jeder Haushalt gebührenpflichtig.


Autor:

Lena Herrmann
Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.