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Auf direktem Wege zu den Investitionsentscheidern

Die Reichweitenstudie Entscheider im Mittelstand 2018 der IHK liefert aktuelle Zahlen unter anderem zur  Mediennutzung mittelständischer Entscheider – eine wichtige Planungshilfe, um diese begehrte Zielgruppe zu erreichen.

 

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Über die Hälfte der deutschen Wirtschaftsleistung erbringt der Mittelstand, er sorgt für 60 Prozent der Arbeitsplätze hierzulande und bildet vier von fünf Fachkräften in Deutschland aus. Und: Die mittelständische Wirtschaft investiert gewaltig – in Betriebs- und Geschäftsausstattung, in Marketing und Vertrieb, in Personal und Mobilität, in Forschung und Entwicklung. Gute Gründe, sich die fast vier Millionen Führungskräfte im Mittelstand genauer anzusehen.

Genau das haben die IHK Zeitschriften eG, die IHK Kombi West und die Industrie- und Handelskammern, vertreten durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), mit der Reichweitenstudie Entscheider im Mittelstand 2018 (REM; Marktforschungsinstitut: Kantar TNS) getan. Die Studie liefert aktuelle, planungsrelevante Daten zu den kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland und dem Personenkreis an ihrer Spitze – samt deren Mediennutzung. Gut zu wissen: Neben den bekannten klassischen Markt-Media-Studien ist auch die REM 2018 in ihrer Vollversion über das etablierte Planungstool MDS zählbar.

Erkenntnis der Studie: Der direkte Weg zu dieser werthaltigen Zielgruppe führt über die IHK-Zeitschriften – und das bereits seit Jahren. Mit einem Wert von 40,4 Prozent haben sie erneut die höchste Reichweite unter den Entscheidern des Mittelstandes und erreichen damit etwa 1.601.000 Leser pro Ausgabe (LpA). Damit liegen die IHK-Zeitschriften deutlich vor den LAE-Titeln wie „Spiegel“ (22 Prozent Reichweite) oder „Focus“ (19,6 Prozent).

„IHK-Zeitschriften sind für regionale, überregionale und bundesweit tätige Unternehmen eine nachweislich leistungsstarke Gattung“, betont Hans Schneider, Geschäftsführer von die media. Tatsächlich: 78 Prozent der Entscheider bescheinigen den IHK-Zeitschriften „Mittelstandsrelevanz“ – kein anderes untersuchtes Medium hat eine derart hohe Bedeutung in der Zielgruppe.