Limited Edition: :
Ausverkauft: Die Ritter Sport Gras-Tafel trifft den Nerv

Ritter Sport hat wieder den Nerv der Fans getroffen. Die neue Limited Edition Schoko & Gras war nicht mal 48 Stunden nach dem Verkaufsstart im Onlineshop bereits ausverkauft. 

Text: Verena Gründel

Nach nicht mal 48 Stunden war die Ritter Sport Schoko & Gras ausverkauft.
Nach nicht mal 48 Stunden war die Ritter Sport Schoko & Gras ausverkauft.

Damit hat sich die limitierte Ritter-Sport-Sondersorte als würdiger Nachfolger der Einhorn-Schokolade erwiesen. Nur in der Bunten Schokowelt Berlin und im Werksverkauf Waldenbuch liegen noch ein paar Tafeln.

So viel zur guten Nachricht. Die schlechte lautet: Eine Nachproduktion ist nicht geplant. Insgesamt hat das Unternehmen 10 Tonnen der Vollmilchschokolade mit Hanfsamen produziert, also 100.000 Tafeln. Auch soll sie nicht ins Standardsortiment übergehen. 

Instagram-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ritter Sport launchte die Schoko & Gras zum Welt-Cannabis-Tag, am 20.4. um 16.20 Uhr– dann wenn sich eingefleischte Kiffer traditionell einen Joint anzünden (Warum? Chip erklärt die Legende). Auch an der Kampagne um den Verkaufsstart, inszeniert von der Kreativagentur Elbkind, erkannte man die Liebe zum Detail: 

Unter dem Kampagnenhashtag #schokotrip kündigte Ritter Sport wenige Tage vorher mehrfach auf Instagram an, dass etwas "im Busch ist". Sprüche wie "Stoff für Gespräche", "Sweed!", "Hanf im Glück" oder "Kaum noch Gras da" griffen das Cannabis-Thema in der Kommunikation humorvoll auf.

Ritter Sport, der Schokodealer

In einer Instagram-Story konnte jeder Fan den genauen Produktionsablauf inklusive Herstellung der geprägten Verpackung verfolgen. Die Verkäufer in den beiden Läden trugen Shirts mit der Aufschrift "Schokodealer". Wie sie die Sorte zum Verkaufsstart um 16:20 Uhr in den Laden fahren, zeigt das Video eines Besuchers: 

Instagram-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit der Schoko & Gras erfüllte Ritter Sport vielen Fans einen Wunsch. Denn die Idee zu der Sorte entstand über das Onlinetool Sortenkreation. Damit kann jeder seine eigene Sorte gestalten und veröffentlichen. Für das Unternehmen ein Glücksfall, denn es weiß immer, was gerade angesagt ist und verpasst garantiert keinen Trend. 

Die ganze Geschichte zur Ritter Sport Sortenkreation lesen Sie in unserer Mittelstands-Serie „Mit Kundenbindung zur Lieblingsmarke“. Sichern Sie sich hier Ihr Serien-Bundle. 

Noch mehr Marketing-Know-How für den Mittelstand gefällig? Dann besuchen Sie die W&V MAKE -Konferenz für mittelständische Entscheider am 8. Mai 2018 in Düsseldorf.


Autor:

Verena Gründel

ist seit April 2017 für das Marketingressort der W&V tätig. Davor schrieb sie für iBusiness über Digitalthemen. Nach Feierabend kocht und textet sie für ihren Foodblog – und gleicht das viele Essen mit ebenso viel Sport aus. Wenn sie länger frei hat, reist sie am liebsten mit dem Auto durch Lateinamerika, von Mexiko bis an die Südspitze Argentiniens.