Begleitet wird der Bewegtbildauftritt von Online-Video auf den Plattformen von Studio71, der AdAlliance, SevenOne Media und YouTube sowie Bumper Ads auf YouTube. Ein großer Teil des Out-of-Home-Etats fließt mit einer Vielzahl an Kreationen auch in Programmatic Digital Out of Home. Dabei entscheiden Bewegungsdaten der verschiedenen Zielgruppencluster darüber, wie sich eine Kreation zusammensetzt und wann beziehungswiese wo sie ausgespielt wird.

Weitere Innovationen am Start

Wie die Kreationen aussehen, hängt unter anderem davon ob, welcher Wochentag und welche Uhrzeit gerade ist, ob es regionale Aspekte zur Ansprache gibt und welche Themen für die Zielgruppe relevant sind. Die Motive setzen sich in Echtzeit zusammen (Dynamic Creation). Auch die Planung der klassischen 18/1-Flächen am Point of Sale erfolgt über ein datenbasiertes Scoring-Modell.

Bereits in den beiden vorangegangenen Phasen der Kampagne für die neue Keks-Kreation testete Bahlsen Innovationen. Während der Teaser-Phase im März konnte man sich beispielsweise über Alexa von Amazon eine Probe des Riegels schicken lassen. Später wurde sogar ein eigener Alexa-Skill kreiert. Wer Sätze sagt wie "Alexa, öffne Pick Up! My mood", erhält eine freche Antwort wie "Nimm‘s knackig. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, schmolle ich und sage einfach zu jedem: Das habe ich leider nicht verstanden. Versuch es auch." Beworben wurde der unterhaltsame Skill in einem Podcast.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde